Sport

120.000 Fußball-Fans gegen Vuvuzelas

Heute Redaktion
Teilen

Wie die Fußball-Welt beim Confederations Cup in Südafrika erfahren hat, sind Vuvuzelas nicht unbedingt die angenehmsten Zeitgenossen. Manche Fans fühlen sich belästigt. Nun soll sogar eine Petition das Getröte bei der WM 2010 in Südafrika verhindern.

Fußball-Fans rüsten sich gegen den gemeinsamen Feind. Er ist trompetenförmig, äußerst laut und in großer Zahl mit einem Bienenschwarm zu verwechseln. Es handelt sich um eine südafrikanische Tröte, unter dem Namen Vuvuzela bekannt. Einigen europäischen Anhängern des runden Leders ist der von Vuvuzelas ausgehende Lärm ein Dorn im Auge (und auch im Ohr).

Die Deutschen Bastian Fröhlig und Stefan Watzinger nehmen die "Tröten-Attacken" nicht auf die leichte Schulter und haben die Petition "Gegen Vuvuzelas - Pro Stimmung" ins Leben gerufen. 120.000 Fans haben bereits unterschrieben. Ob sie eine Chance haben, ihre Forderung durchzusetzen? FIFA-Boss Sepp Blatter hat jedenfalls anklingen lassen, dass man diese Tradition der südafrikanischen Fans nicht verbieten will.

Ö-Bundesliga verbietet Vuvuzelas

Eine andere Fußball-Vereinigung hat die Vuvuzelas hingegen verboten. Es handelt sich um die österreichische Bundesliga. Grund dafür sei die Eignung als Wurfgeschoss. "Außerdem können sie bei anderen Fans für Aggressionen sorgen", sagte Bundesliga-Sprecher Christian Kircher. Der SC Magna Wiener Neustadt wollte die Vuvuzelas in der Meisterschaft einsetzen.