"O’zapft is" in der Donaustadt

1,220 Liter – Wiener Kult-Lokal erfindet die Maß neu

In der Donaustadt schenkt man größer ein: Das Gasthaus Napoleon hebt beim Oktoberfest das neue Maß mit 1,220 Litern aus der Taufe.
Wien Heute
19.09.2025, 14:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Wien-Donaustadt denkt man gern eine Spur größer. Jetzt setzt das Gasthaus Napoleon am Kagraner Platz noch eins drauf: Am 20. September hebt Wirt Berndt Querfeld das erste "Donaustädter Maß 1.220" aus der Taufe – und zwar im Rahmen eines Oktoberfests.

Wirt schenkt ab sofort mehr ein

Was als harmloser Aprilscherz im Internet begann, ist nun Bier-Realität: Statt einem Liter schenkt das Napoleon künftig 1,220 Liter pro Maßkrug aus – ein augenzwinkernder Verweis auf den 22. Bezirk. "Ein normaler Maßkrug ist uns einfach zu klein geraten. Mit dem Donaustädter Maß wollen wir ein Augenzwinkern in die Biertradition bringen und gleichzeitig zeigen: Gastlichkeit heißt bei uns, immer ein bisserl mehr einzuschenken", sagt Geschäftsführer Berndt Querfeld.

Wiesn-Feeling in Kagran

Zur Premiere am Samstag, 20. September, heißt es: O'zapft is! Ab 17 Uhr verwandelt sich das Gasthaus Napoleon in eine echte Donaustadt-Wiesn – mit Blasmusik aus Kagran, Maßkrugstemmen und einer Stunde lang Weißwurst und Brezn gratis. Klarerweise nur stilecht im Dirndl oder in der Lederhose.

Damit nicht genug: Wer es während der Maßbierwochen (20. September bis 13. Oktober) auf zwei Maß bringt, darf den eigens entwickelten "Donaustädter Maßkrug" als Souvenir mit nach Hause nehmen – solange der Vorrat reicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.09.2025, 14:58, 19.09.2025, 14:56
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen