Leser

1,35€! Mann pendelt für Billig-Sprit nach Slowenien

Die seit Samstag gültige CO2-Abgabe zwingt einige Autofahrer endgültig in die Knie. Ein Steirer wusste sich zu helfen und mutierte zum Sprit-Urlauber.

Robert Cajic
1/3
Gehe zur Galerie
    Sprit an den Tankstellen wird immer teurer.
    Sprit an den Tankstellen wird immer teurer.
    Getty Images/iStockphoto

    Österreichweit kam es am Freitag zu einem totalen Chaos vor den Tankstellen, in Wien und Niederösterreich kam es zeitweise zum absoluten Sprit-Kollaps. Die neue CO2-Steuer gilt seit Samstag, weswegen unzählige Pkw-Fahrer die letzte Chance nutzten, um noch einmal für unter 2 Euro zu tanken. Ein Steirer tankt seit rund einem Jahr nicht mehr in Österreich, denn: Rund 40 Minuten entfernt, in Slowenien, fand er seine Sprit-Oase.

    Leser: "Was kann Slowenien, was wir nicht können?!"

    "Heute"-Leserreporter Bernhard* (Name von der Redaktion) lebt in Graz und ist auf sein Auto angewiesen. Deshalb nutzt er regelmäßig die Gelegenheit, ins slowenische Gornja Radgona zu reisen. Der Ort an der österreichisch-slowenischen Grenze lockt nämlich mit Spritpreisen, wie man sie vor der Preis-Teuerungen gewohnt war.

    Den Liter Benzin tankt "Heute"-Leser aus der Steiermark für unschlagbare 1,35 Euro. Den Diesel-Kraftstoff gibt es für rund 1,60 Euro. Pro Tankfüllung spart man dadurch bis zu 25 Euro. Im Gespräch mit der Redaktion fragt sich Bernhard: "Was kann Slowenien, was wir nicht können?!"

    Flucht wegen Teuerungen

    Der Grazer wandte sich nicht erst seit gestern von österreichischen Zapfsäulen ab: "Seit dem Beginn der Teuerungen tanke ich nicht mehr in Österreich. Bis nach Gornja Radgona brauche ich circa 45 Minuten." Doch nicht nur der Sprit lockt Bernhard ins Nachbarland, denn: "Ich liebe Slowenien! Man kann dort schön entspannen und es gibt tolle Pizzerien und Fischgerichte!"

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

        Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
        ➤ Facebook
        ➤ Instagram
        ➤ TikTok
        ➤ Twitter
        ➤ YouTube