"Sehr hoher Verbrauch"

13.635,21-Euro – Wienerin erhält Hammer-Rechnung

Eine Wienerin (30) weiß einfach nicht mehr weiter. Grund dafür ist die Jahresabrechnung der Wien Energie: "Ich fühle mich einfach nur noch hilflos".

Stefan Pscheider
13.635,21-Euro – Wienerin erhält Hammer-Rechnung
Eine Wienerin ist derzeit absolut am Ende. Die Forderungssumme für die Energiekosten ist einfach viel zu hoch.
Leserreporter

Die Jahresabrechnung für Gas und Strom bereitet vielen Österreichern große Sorgen. Dascha (Name von der Redaktion geändert) aus Wien geht es genauso. Bereits im vorigen Abrechnungszeitraum forderte Wien Energie über 6.000 Euro von der Wienerin. Vor wenigen Tagen dann der Schock: Die aktuelle Rechnung beträgt nämlich insgesamt 13.635,21 Euro. 

Bei der 30-Jährigen löst der hohe Betrag zunehmend Stress aus. Dazu kommt, dass sie sich die Forderung absolut nicht erklären kann: "Wir leben zu zweit in einem privat gemieteten Einfamilienhaus (92 m²) und arbeiten beide Vollzeit. Wir hätten doch gar nicht die Zeit für so einen hohen Verbrauch!". 

Die letzten Tage durchlebte Dascha eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Unzählige Fragen gingen ihr durch den Kopf: "Beim Anblick der Rechnung fühle ich mich einfach nur noch hilflos. Wie soll ein normal verdienender Mensch solche Summen bezahlen können? Gehört es denn bald zum Luxus sich nach der Arbeit zu duschen?"

"Extrem hoher Verbrauch"

Gegenüber "Heute" äußerte Wien Energie, dass Dascha sowohl in der Vorperiode als auch jetzt einen extrem hohen Energieverbrauch gehabt hätte: "Ein Wiener Durchschnittshaushalt hat einen Stromverbrauch von rund 2.000 kWh . Bei der Kundin ist dieser mehr als sechs Mal so hoch. Beim Erdgasverbrauch sieht es ähnlich aus. Ein Wiener Durchschnittshaushalt verbraucht rund 8.000 kWh Gas pro Jahr. Auch hier liegt der Verbrauch um mehr als das Vierfache höher."

Der Grund für den enorm hohen Verbrauch ist Wien Energie nicht bekannt. Das Unternehmen möchte allerdings Hilfe anbieten: "Ein Kollege aus unserem Kundenservice wird sich in den kommenden Tagen bei Frau Dascha melden, um in Austausch zu treten und zu eruieren, was mögliche Einsparmaßnahmen sein könnten. Gerne können wir auch eine Ratenvereinbarung über bis zu 18 Monate anbieten. Wir empfehlen zudem, sich über mögliche Energiekostenunterstützungen zu informieren".

Allgemeiner Energiespartipp:
Die Wohlfühltemperatur bewegt sich laut Wien Energie bei den meisten Menschen zwischen 20 und 22 Grad Celsius. Wer die Raumtemperatur nur um 1 Grad Celsius senkt, spart 6 % Heizenergie. Damit sich die Wärme im Raum zudem gut verteilen kann, sollen Heizkörper möglichst frei stehen. (Keine Kästen oder Sofas davor)

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      sps
      Akt.