Sport

14:0! ÖFB-Team schießt sich in Testspiel für die EM ...

Heute Redaktion
Teilen

Der Probegalopp für die Europameisterschaft ist geglückt. Das österreichische Nationalteam schoss sich in einem Testspiel gegen den Schweizer Sechstligisten US Schluein Ilanz mit 14:0 so richtig für Frankreich warm. Das Trainingslager des ÖFB-Team im Schweizer Ort Laax läuft noch bis Montag.

Der Probegalopp für die schoss sich in einem Testspiel gegen den Schweizer Sechstligisten US Schluein Ilanz mit 14:0 so richtig für Frankreich warm. Das Trainingslager des ÖFB-Team im Schweizer Ort Laax läuft noch bis Montag.

Nach einigen Minuten, in denen der Schweizer Sechstligist aus dem Kanton Graubünden seine Abwehrformation aufbaute, brach Alessandro Schöpf in der achten Minute den Torreigen, netzte nach Hinterseer-Lochpass ein. Nur fünf Minuten später legte der Assistgeber selbst nach, köpfte eine Garics-Flanke in die Maschen (13.). Dann folgte  der große Auftritt von Rubin Okotie. Der 1860-Torjäger erzielte innerhalb von 16 Minuten einen Viererpack (18., 22., 25. und 35.). 

Den zweiten Durchgang startete die ÖFB-Elf an neun Positionen verändert. Dem Torreigen tat das keinen Abbruch. Kapitän Christian Fuchs netzte in der 50. Minute mit einem Volley nach zu kurzer Abwehr ein. Zlatko Junuzovic erhöhte mit einem Volley-Distanzschuss (55.) und legte noch einen zweiten Treffer nach (59.).

Danach trugen sich auch Marcel Sabitzer (62.) und Stefan Ilsanker nach Traumkombination über Klein und Lazaro in die Torschützenliste ein (66.). Martin Hinteregger mit einem sensationellen Distanzschuss ins Kreuzeck (72.) und Sabitzer mit zwei Treffern in Folge (74., 78.) stellten auf 14:0. Danach ließ es die Koller-Elf gut sein, spielte die Partie locker zu Ende.

"Wir sind noch in der Regeneration. Es ist wichtig, den Kopf frei zu bekommen, analysierte Teamchef Marcel Koller nach dem Spiel im "ORF"-Interview. Ein Tor für den Gastgeber war jedoch nie ein Thema: "Wenn sie eines geschossen hätten, hätten wir sowieso nichts dagegen tun können."

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.