Feuer eröffnet

14-Jähriger bei Siedlerangriff nahe Ramallah getötet

Bei einem Angriff israelischer Siedler ist nach palästinensischen Angaben in einem Dorf nahe Ramallah ein 14 Jahre alter Jugendlicher getötet worden.
07.04.2025, 19:43

Wie das Gesundheitsministerium in Ramallah am Sonntagabend berichtete, wurde es von der israelischen Armee über den Todesfall informiert. Zuvor hatte das Militär den Jugendlichen in ein Spital gebracht, wo er aber an seinen Verletzungen gestorben sei. Bei dem Zwischenfall wurden den Angaben zufolge außerdem zwei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren verletzt, einer von ihnen schwer. Nähere Angaben über den Angriff gab es zunächst nicht.

Der Menschenrechtsaktivist Ihab Hassan schreibt auf X, alle involvierten Palästinenser hätten auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besessen. "Laut Augenzeugen eröffnete zunächst ein israelischer Siedler das Feuer, gefolgt von israelischen Soldaten, die eintrafen und ebenfalls zu schießen begannen", so der Post.

Damit erhöht sich die Zahl der Palästinenser, die seit dem Überfall islamistischer Extremisten aus dem Gazastreifen auf Israel am 7. Oktober 2023 im Westjordanland getötet wurden, nach Angaben der Behörde in Ramallah auf 900. Seit Beginn des Jahres gab es 105 getötete Palästinenser.

19 Tote bei israelischem Angriff

Bereits in der Nacht auf Samstag hat es bei einem israelischen Luftangriff einem palästinensischen Bericht zufolge im Süden des Gazastreifens viele Opfer gegeben. Mindestens 19 Menschen seien ums Leben gekommen, als ein dreistöckiges Haus in der Stadt Chan Junis getroffen worden sei, meldete die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa. Es gab demnach auch zahlreiche Verletzte.

Die Angaben ließen sich zunächst nicht unabhängig verifizieren. Israels Armee sagte auf Anfrage, sie prüfe den Bericht. Die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde meldete unterdes 86 Tote bei Kämpfen und Angriffen im Gazastreifen binnen 24 Stunden.

Die Angaben unterscheiden nicht zwischen Zivilisten und Kombattanten und lassen sich derzeit ebenfalls nicht unabhängig überprüfen.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } 07.04.2025, 19:43
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite