In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 0:45 Uhr verfolgten Polizisten in Döbling zwei männliche Jugendliche, die dabei beobachtet worden waren, wie sie die Fensterscheibe eines PKWs einschlugen. Das Duo soll das Fahrzeug daraufhin durchsucht und dann zu Fuß in entgegengesetzte Richtungen die Flucht ergriffen haben.
Einer der beiden konnte wenig später in der Grinzinger Straße durch die Beamten angehalten werden. Bei der Durchsuchung des 14-Jährigen wurden eine Sturmmaske sowie ein Messer vorgefunden und sichergestellt.
Im Mobiltelefon des ukrainischen Staatsangehörigen wurde ein Foto gefunden, das einen anderen Jugendlichen in einem Pkw mit eingeschlagener Fensterscheibe zeigte. Durch die gespeicherten GPS-Daten des Fotos konnten so Rückschlüsse auf einen weiteren, mutmaßlich durch den Teenager und einen zweiten, bislang unbekannten Täter, begangenen KFZ-Einbruchsdiebstahl in der Nacht gezogen werden. In weiterer Folge wurde eruiert, dass aus diesem Fahrzeug das Messer gestohlen wurde, das bei dem 14-jährigen Tatverdächtigen gefunden wurde.
Der Jugendliche wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls und des versuchten Einbruchsdiebstahls angezeigt. Ermittlungen gegen den flüchtigen zweiten Tatverdächtigen sind im Gange.