Drama in Oberösterreich

14-jähriges Mädchen stirbt bei Crash mit Lkw

Ein schrecklicher Verkehrsunfall im Mühlviertel hat am Freitag ein Todesopfer gefordert. Für eine 14-Jährige kam dabei jede Hilfe zu spät.
André Wilding
26.04.2025, 08:45

Ein 42-jähriger nepalesischer Staatsbürger aus Kroatien fuhr am Freitag gegen 17:45 Uhr mit einem Sattelzugfahrzeug samt unbeladenem Sattelanhänger auf der B38 aus Richtung Bad Leonfelden kommend Richtung Rohrbach.

An Unfallstelle verstorben

Im Ortschaftsbereich Amesschlag, Gemeinde Vorderweißenbach, im Bereich einer talwärtsführenden starken Rechtskurve brach der Sattelanhänger auf der regennassen Fahrbahn plötzlich nach links aus und touchierte mit dem Heck den entgegenkommenden Pkw gelenkt vom 42-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach.

Durch den heftigen seitlichen Anprall wurde der Pkw, besetzt mit fünf Personen, entlang der linken Fahrzeugseite schwer beschädigt. Die im Fond links mitfahrende 14-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach verstarb noch an der Unfallstelle an den schweren Verletzungen.

Autofahrer schwer verletzt

Der Pkw-Lenker musste von der Feuerwehr unter der Verwendung von Bergescheren aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Linz geflogen.

Seine am Beifahrersitz mitfahrende 44-jährige Gattin, ihre 14-jährige Tochter (Fond Mitte) und eine weitere 14-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach (rechts hinten) konnten aus eigener Kraft aus dem Pkw steigen. Sie wurden mit unbestimmten Verletzungen in das Krankenhaus Rohrbach gebracht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 26.04.2025, 11:20, 26.04.2025, 08:45