Mutig reagiert

15-Jähriger verhindert brutalen Raubüberfall in Wien

Raul K. (15) wurde am Donnerstag Zeuge eines Raubüberfalls. Der Jugendliche bewies dabei Zivilcourage und reagierte furchtlos.
Justine Gull
06.08.2025, 19:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es ist spät in der Nacht als der 15-Jährige Linzer Raul K. mit seinem Freund in Alt-Erlaa (Liesing) von einem Fest heimgehen will. Auf einmal beobachten die Teenager etwas Ungewöhnliches! In der Anton Baumgartner Straße werden sie Zeuge wie zwei maskierte Männer einen Raub in der Nähe der U-Bahnstation begehen wollten.

Laut Raul soll einer der Tatverdächtigen einen anderen Mann, der gerade auf den Bus wartete, mehrmals geschlagen haben. Für Raul ist klar: Jetzt muss es schnell gehen! Beherzt greift der 15-Jährige zum Handy, wählt sofort die Nummer der Polizei – und versucht, die Angreifer aus sicherer Entfernung anzusprechen, um sie am Überfall zu hindern.

Männer (28 und 31) vorläufig festgenommen

Polizeisprecher Philipp Haßlinger konnte den Einsatz auf "Heute"-Nachfrage bestätigen. Zudem soll auch eine Frau versucht haben einzugreifen, wurde aber von einem der Tatverdächtigen kurzerhand zur Seite gedrückt – jedoch ist sie vor dem Eintreffen der Polizisten vom Tatort geflüchtet. Die Einsatzkräfte nahmen die beiden Männer (28 und 31) vorläufig fest und brachten sie in eine Justizanstalt.

"Bei der Festnahme hat uns einer der beiden Männer als Ratten bezeichnet", erklärt Raul gegenüber "Heute". Am nächsten Tag gingen die beiden Jugendlichen nochmals zur Polizei um eine Zeugenaussage zu machen. Eines ist jedoch sicher: In dieser Nacht bewiesen der 15-Jährige und sein Freund Zivilcourage.

{title && {title} } Gul, {title && {title} } 06.08.2025, 19:45
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen