Geht das zu weit?

Friseurin erlässt strenge Wasch-Vorschrift in Salon

Eine Friseurin weigert sich, ungewaschene Haare zu schneiden. Für das Unternehmen ist das aus hygienischen Gründen nicht mehr machbar.
Newsdesk Heute
06.08.2025, 09:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Wer kennt es nicht, ein Friseurbesuch wird für manche zu einem regelrechten Spa-Day. Dazu gehört oftmals nicht nur das Schneiden selbst, sondern gern auch mal eine Färbung oder Tönung, um im neuen Glanz zu strahlen. Doch nicht alle setzen auf die tägliche Hygienie, was bei Friseurbetrieben oftmals für Ärger sorgt.

Hygienische Gründe für Wasch-Vorschrift

In Niederösterreich musste deshalb ein Friseursalon jetzt die Reißleine ziehen. In einem Meisterbetrieb hat die Inhaberin nun strenge Regeln aufgestellt und diese setzt sie nun auch durch: Die strengen Maßnahmen umfassen eine Wasch-Vorschrift für die Kunden. Wer mit ungewaschenen Haaren zum Termin kommt, muss sie vor Ort waschen lassen. "Aus hygienischen Gründen können wir keine Haare schneiden, die länger als einen Tag nicht gewaschen worden sind", so das Infoblatt in der Auslage des Salons.

Im Gespräch mit "Heute" erklärte die Inhaberin, dass die Hygienie einiger Leute stark zu wünschen übrig lässt. Einige Kunden hätten ihre Haare teilweise zwei Wochen lang nicht gewaschen – das könne man sich selbst und seinen Mitarbeitern nicht zumuten. Die strengen Vorschriften treffen bei ihren Kunden im Haarsalon zum großen Teil auf Verständnis.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 06.08.2025, 13:51, 06.08.2025, 09:19
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen