Sport

150 Millionen! Hamilton wird der F1-Topverdiener

Wird Lewis Hamilton der bestverdienende Formel-1-Pilot der Geschichte? Der neue Vertrag des Mercedes-Stars soll alle finanziellen Grenzen sprengen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Formel 1 ist ein Mega-Geschäft – nicht nur für die Top-Teams, sondern auch für die Piloten. Faustregel: Wer Titel bringt, bekommt auch etwas dafür. Das weiß Sebastian Vettel, der Ferrari-Star ist bisher Top-Verdiener in der Motorsport-Königsklasse. Doch jetzt hat sie bald einen neuen Geld-Kaiser: Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Viel Papier



Der Brite verhandelt gerade mit seinem Arbeitgeber über einen neuen Vertrag. Motorsportchef Toto Wolff berichtet: "Er ist so gut wie in trockenen Tüchern. Lewis und wir sind absolut auf einer Wellenlänge. Aber ein solcher Vertrag umfasst über 100 Seiten mit entsprechend vielen Punkten. Und das alles musst erst einmal durchgeackert werden."

Viel Geld

Insider wissen: Hamilton verhandelt über das ganz große Geld. Für drei weitere Jahre bei den "Silberpfeilen" will er 45 Millionen Euro jährlich. Mit Werbeeinnahmen kommt er damit auf ein Gehalt von 150 Millionen Euro. Der Weltmeister weiß, was für ihn spricht: "Toto weiß genau wie ich, dass es keinen Besseren gibt."

Viel zu tun



Bei einer Einigung hat Hamilton seinen Rivalen Vettel nicht nur bei den WM-Titeln abgelöst. Der Deutsche kassiert bei Ferrari "nur" 40 Millionen Euro jährlich. Am Sonntag (17.10 Uhr) sind beide beim Formel-1-Rennen in Bahrain im Einsatz. Hamiltons Vertrag soll bis Hockenheim (22. Juli) unterschriftsreif sein. (heute.at)

;