Sport

1500 Menschen nahmen Abschied von Claudia Heill

Judo-Olympiasiegerin Claudia Heill wurde heute auf dem Wiener Zentralfriedhof zur letzten Ruhe geleitet.

Heute Redaktion
Teilen

Über 1500 Menschen erwiesen Claudia Heill die letzte Ehre. Unter den Trauergästen waren auch Sportminister Norbert Darabos und Karl Stoss, der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees. Auch ihre Judo-Kollegen Ludwig Paischer, Sabrina Filzmoser und Andreas Mitterfellner nahmen Abschied.
"Ich fühle eine große innere Anteilnahme. An drei Olympischen Spielen habe ich Claudia als Seelsorger begleitet", sagte Pater Maier, der die Zeremonie leitete. "Ich glaube, dass die ganze Sportfamilie Österreichs heute trauert, denn sie war eine der erfolgreichsten und beliebtesten Sportlerinnen", würdigte er Heill.
Die Sportlerin hatte am 31. März unter bisher ungeklärten Umständen Selbstmord begangen. Sie wurde in einem Ehrengrab beigesetzt. Am 4. Mai findet um 11.30 Uhr in Maria Enzersdorf eine Gedenkmesse statt.