Ein 34-Jähriger steht im Verdacht, am Mittwoch einen Schlüsseltresor aufgebrochen und anschließend zwei Laptops sowie 46 Tablets im Wert von rund 15.000 Euro aus Büroräumen in der Wiener Innenstadt entwendet zu haben. Die Kripo ermittelt.
Der 50-jährige Geschädigte konnte mithilfe technischer Ortung zwei der gestohlenen Geräte lokalisieren. Das Signal führte die Beamten zu einem Motel im Bezirk Gänserndorf.
In Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Korneuburg wurde der Verdächtige wenig später in einem nahegelegenen Hotel angetroffen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte er zu flüchten und ließ mehrere Taschen zurück. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und gaben Warnschüsse ab. Der 34-Jährige konnte kurz darauf festgenommen werden.
Bei der Durchsuchung wurden die beiden Laptops, 46 Tablets, mutmaßliches weiteres Diebesgut, Einbruchswerkzeug sowie eine geringe Menge Crystal Meth sichergestellt. Aufgrund der Funde gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann auch für weitere Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen dazu laufen.
Der Beschuldigte verweigerte die Aussage. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt eingeliefert.