Coronavirus

152 Schulklassen in Wien wegen Corona geschlossen

Schulen bleiben im Lockdown weiterhin geöffnet. In Wien wurden schon 152 Klassen gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Viele Klassenzimmer bleiben derzeit leer.
Viele Klassenzimmer bleiben derzeit leer.
Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

Seit Montag befindet sich Österreich wieder im harten Lockdown. Alle Geschäfte außer Grundversorger (Supermärkte, Apotheken, Drogerien, Bäckereien, Trafiken oder Tankstellen) bleiben bis 13. Dezember geschlossen, auch Restaurants und Lokale sind zu. Sie dürfen nur Take-away anbieten, in anderen Handelsgeschäften kann man Waren derzeit nur abholen.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 2.425

Die Schulen bleiben hingegen geöffnet. Die Regierung empfiehlt zwar Kinder zu Hause zu lassen, wenn es möglich ist. Für alle jene, die es brauchen, findet aber Präsenzunterricht statt.

Im Schulgebäude gilt eine Maskenpflicht und die Schüler werden weiterhin dreimal pro Woche getestet. Der Sportunterricht wird nach Möglichkeit im Freien abgehalten. Schularbeiten und Tests wurden verschoben.

Dennoch spitzt sich die Lage weiter zu, denn die Sieben-Tagesinzidenz ist bei Kindern und Jugendlichen in Österreich am höchsten. Bei den Sechs- bis 14-Jährigen liegt der Wert laut AGES bei 2.425,6. Dazu sind in Wien bereits 152 Klassen wegen Corona-Fällen geschlossen, zwei Schulen sind komplett zu, berichtet "krone.at". In den betroffenen Schulklassen gibt es jeweils zwei oder mehr positive Corona-Fälle. In der Vorwoche waren es noch 93 geschlossene Klassen gewesen.

Wiederkehr für offene Schulen

Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr setzt sich jedoch weiterhin für offene Schulen ein. 70 bis 90 Prozent der Schüler nutzen im Lockdown den Unterricht vor Ort. "Distance Learning steht zur Diskussion, aber im Fokus steht das Aufrechterhalten des Präsenzunterrichts", betonte der Vizebürgermeister.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema