Polizei weiß, wer er ist

16 Schüsse auf Tangenten-Raser – das ist bisher bekannt

In Wien fuhr ein Mercedes-Lenker rücksichtsloser als erlaubt, selbst die Polizei konnte den Raser nicht aufhalten. Die Fahndung läuft auf Hochtouren.
Robert Cajic
05.03.2025, 14:19

Am Montag fiel ein schwarzer Mercedes auf der Südosttangente (A23) in Wien mitten in der "Rush Hour" mit rücksichtsloser Fahrweise, überhöhter Geschwindigkeit und Zickzackfahrt auf. Mehrere Verkehrsteilnehmer alarmierten die Polizei, die Beamten lieferten sich eine wilde Verfolgungsjagd – mehr dazu hier. Noch ist der Tangenten-Raser auf der Flucht, nun gibt es erste Hinweise zu dem Rowdy.

Mercedes-Fahrer raste direkt auf Beamten zu

Viel zu schnell und teils über die Rettungsgasse bretterte der Mercedes-Lenker über die Tangente. Im Bereich der Abfahrt zur Ostautobahn (A4) holten die Polizisten den Raser ein und hielten das Fahrzeug an.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto oder Video, das wir veröffentlichen, gibt es 50€.So geht's

Als Beamte aus dem Auto stiegen, drückte der Fahrer des Mercedes erneut aufs Gas und raste direkt auf einen Polizisten zu – nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich der Beamte retten. Nichtsdestotrotz wurde der Beamte touchiert. Die Polizisten schossen daraufhin 16 Mal aus ihren Dienstwaffen, doch auch diese schreckte den Raser nicht ab.

Polizei mit Drohne im Einsatz

Der Flüchtige setzte die Fahrt auf der Tangente fort und fuhr schließlich bei der Abfahrt St. Marx von der A23 ab. Danach bog der Raser rechts ab und stellte seinen Wagen in der Modecenterstraße ab. Dann flüchtete der Mann in ein Gebäude – seither fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei fand den Wagen im Zuge einer Sofortfahndung auf offener Straße vor, suchte den Rowdy unter anderem mit einer Drohne aus der Luft. Ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz.

Laut "Heute"-Infos soll es sich bei dem Raser um einen jungen Rumänen handeln. Gegen ihn besteht bereits eine Festnahmenanordnung. Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen laufen auf Hochtouren. Dass sich der Mercedes-Lenker womöglich bereits ins Ausland abgesetzt hat, kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken
{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 05.03.2025, 15:40, 05.03.2025, 14:19
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite