Sport

162 Mio. Euro: Red Bull New York eröffnet neues Stad...

Heute Redaktion
Teilen

Gestern wurde die neue Heimstätte von Red Bull New York mit einem Spiel gegen den FC Santos aus Brasilien eröffnet. Das hochmoderne Stadion bietet 25.000 Menschen Platz und hat 162 Millionen Euro gekostet.

Der Salzburger Getränkehersteller Red Bull hat ein weiteres Kapitel seines Sport-Engagements aufgeschlagen. Gestern wurde das neue Stadion von Red Bull New York feierlich dem Spielbetrieb übergeben - auch wenn sich die Red Bull Arena eigentlich etwas außerhalb im kleinen Harrison nahe Newark befindet.

Zur Eröffnung kamen unter anderem Ski-Gesamtweltcup-Siegerin Lindsey Vonn und Fußball-Legende Franz Beckenbauer, der Ende der 1970er Jahre zusammen mit Pelé beim mittlerweile aufgelösten Verein New York Cosmos kickte.

Red Bull gewinnt 3:1

Selbstverständlich wurde aber auch Fußball gespielt: Die 25.000 Zuseher sahen ein spannendes Spiel im 162-Millionen-Euro-Stadion, bei dem der FC Santos 3:1 wieder zurück nach Brasilien geschickt wurde. Die Meisterschaft in den USA beginnt erste nächste Woche, Red Bull empfängt zu Hause Chicago Fire.

Unübersehbar ist die Ähnlichkeit mit der Red Bull Arena im heimischen Wals-Siezenheim: Die selben Architekten, die am Salzburger Stadion beteiligt haben, waren auch dieses Mal in den USA ihre Handschrift erkennen lassen.