Wien

17-Jähriger will Securitys in Wiener U1 erschießen

Weil er sich weigerte, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wurde ein Jugendlicher aus einer U-Bahn-Station verwiesen. Daraufhin rastete er aus.

Christine Ziechert
Teilen
U1 Südtiroler Platz
U1 Südtiroler Platz
Wiener Linien

Beamte der Polizeiinspektion Viktor-Christ-Gasse (Favoriten) nahmen am Donnerstag um 10.15 Uhr einen 17-jährigen österreichischen Staatsbürger vorläufig fest. Der Jugendliche steht im Verdacht, zwei Aufsichtsorgane der Wiener Linien mit dem Erschießen bedroht und sie anschließend körperlich attackiert zu haben, wobei er ein weibliches Aufsichtsorgan im Gesichtsbereich verletzte.

"Hole Pistole von daheim"

Die beiden Organe der Wiener Linien gaben an, dass der 17-Jährige im U-Bahnbereich ohne Mund-Nasen-Schutz angehalten wurde und sich trotz mehrmaliger Aufforderung weigerte, diesen aufzusetzen. Daraufhin sei er des Geländes verwiesen worden, weshalb es zur Drohung und der Attacke gekommen sei. Bis zum Eintreffen der Polizei wurde der Beschuldigte festgehalten. Da der 17-Jährige in seiner Drohung davon sprach, eine Pistole von daheim zu holen, wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien eine Haus-durchsuchung durchgeführt. Es konnte keine Schusswaffe aufgefunden werden.

Bursch angezeigt

Der Jugendliche ist geständig, die beiden Aufsichtsorgane bedroht zu haben. Er rechtfertigte dies mit der vermeintlich unhöflichen Art der Organe. Nach erfolgter polizeilicher Einvernahme wurde der 17-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.