Sport

17-Jähriger nach Traumtor Schalker Pokalheld

Heute Redaktion
Teilen

Diese Geschichte ist fast reif für Hollywood. Ein 17-jähriger Nobody wird in der Verlängerung des DFB-Pokal-Viertelfinales auf das Feld geschickt und schießt sein Team nur Minuten nach seiner Einwechslung mit einem Traumtor in die nächste Runde. So geschehen gestern beim Duell Schalke 04 gegen FC Nürnberg.

Dieses Spiel wird Julian Draxler, den Schalke-Coach Felix Magath erst in der Winterpause aus dem Nachwuchs zu den Profis holte, wohl nie vergessen. Der 17-Jährige wurde gestern nach dem Abpfiff des Spiels von seinen Teamkollegen auf den Schultern getragen und ließ sich von 50.000 Fans in Gelsenkirchen feiern.

Was war passiert? Schalke und Nürnberg lieferten sich gestern einen packenden Pokalfight. Zwei Mal gingen die Nürberger in Führung, doch die "Knappen" glichen jeweils aus. Mit einem 2:2 ging es in die Verlängerung, doch es schien, als würde die Partie erst im Elferschießen entschieden werden.

Einwechslung in der 116. Minute

Doch dann griff Trainerfuchs Magath tief in die Taktikkiste. In der 116. Minute schickte er Draxler auf den Platz. Eine Minute vor dem Ende der regulären Spielzeit folgte dann die große Sternstunde. Mit seiner ersten Ballberührung zog der 17-Jährige einfach mal aus 20 Metern ab und das Leder zappelte im Netz (siehe Video). Schalke steht somit im Halbfinale des DFB-Pokals.

Okotie glanzlos

Ex-Austrianer Rubin Okotie wurde bei Nürnberg in der 65. Minute eingewechselt. Doch der ÖFB-Teamstürmer blieb leider farblos und wirkte als Solospitze völlig alleingelassen.