Coronavirus

1.792 neue Corona-Fälle nach dem Shopping-Wochenende

Das letzte Shoppingwochenende liegt hinter uns. Doch kann es ein besinnliches Weihnachtsfest geben, oder verhagelt Corona alles? Die aktuellen Zahlen.

Roman Palman
Teilen
Die Krankenhäuser füllen sich wieder mit Covid-Patienten. Symbolbild
Die Krankenhäuser füllen sich wieder mit Covid-Patienten. Symbolbild
Getty Images / iStock / Tempura

2G und Lockdown konnten die Corona-Welle noch rechtzeitig vor Weihnachten brechen, die Zahlen befinden sich aktuell im Sinkflug. Ein Überblick über die erste Öffnungswoche: Am Montag wurden 3.251 Personen innerhalb von 24 Stunden positiv auf das Coronavirus getestet, am Dienstag waren es 2.859, mittwochs 4.224, donnerstags 3.046, freitags 2.899 am Einkaufswochenende 2.167 und 2.242 Neuinfektionen.

Und wie sieht es heute aus? Wie Daten aus dem Krisenstab zeigen, wurden seit dem Vortag 1.792 Neuinfektionen und 17 Todesfälle bundesweit eingemeldet.

Zum Vergleich: Am Montag vor einer Woche (13. Dezember) zählte Österreich neben den 3.251 Corona-Neuinfektionen auch noch 51 Verstorbene.

Die Zahlen der Bundesländer:

Burgenland: 20
Kärnten: 148
Niederösterreich: 339
Oberösterreich: 220
Salzburg: 98
Steiermark: 267
Tirol: 260
Vorarlberg: 162
Wien: 278

Auch in den Spitälern gab es wieder eine leichte Veränderung. Zwölf Betten seit dem Vortag frei geworden, in Summe müssen noch 1.761 Covid-Patienten betreut werden. 478 Menschen liegen noch auf den Intensivstationen, gestern war es noch einer mehr.

Omikron schlägt zu

Noch geht der Trend abwärts, doch Experten warnen bereits jetzt vor einer Omikron-Welle in wenigen Wochen. Auch in Wien hat sich die neue Virusvariante bereits stark ausgebreitet, innerhalb weniger Tage gab es eine Explosion der Fallzahlen. Wurden von der AGES mit Stand Freitag noch 80 Omikron-Fälle bundesweit bestätigt, waren es Sonntagabend plötzlich über 200! Hier weiterlesen: Omikron-Explosion in Wien – plötzlich mehr als 200 Fälle >>