Timeout

18-Jährige hatte riesigen Haarklumpen im Magen

Heute Redaktion
Teilen

Normalerweise kenn man das Heraufwürgen von verklebten Haarknäueln nur von Katzen. In Kirgistan musste nun allerdings einer jungen Frau ein 4 (!) Kilogramm schwerer Haarklumpen operativ entfernt werden.

Die 18-Jährige hatte zuvor über Jahre hinweg ihre eigenen, aber auch fremde Haare sowie Fusseln und andere Fasern konsumiert. Mit unerträglichen Bauchschmerzen musste sie schließlich einen Arzt aufsuchen. Eine Untersuchung in einem Spital brachte schließlich das haarige Monstrum in ihren Eingeweiden zum Vorschein.

Rapunzel-Syndrom

Mit einer sofortigen Notoperation wurde der Haarklumpen entfernt. "Ihr Magen war so stark angeschwollen, dass der Inhalt beim ersten Schnitt herausquoll", schilderte der Chirurg, der den Eingriff durchführte. Die junge Frau erholt sich derzeit von ihren Strapazen.

Auf sie wartet außerdem eine psychologische Betreuung. Denn bei dem Drang, Haare zu essen, handelt es sich um die psychische Störung mit dem passenden Namen Rapunzel-Syndrom.