Ganze Circusstadt im Zug

1.800 Tonnen auf Schiene – Roncalli rollt nach Wien

Roncalli ist mit einem 1.100 Meter langen Sonderzug angekommen. 107 Wagen, historische Circus-Schätze und jede Menge Technik sind mit an Bord.
Wien Heute
10.09.2026, 15:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Donnerstagvormittag erreichte der rund 1.100 Meter lange Roncalli-Sonderzug das Güterzentrum Wien Süd. Mit dabei waren rund 1.800 Tonnen Ladung, 52 Wagons auf zwei Zügen sowie 107 Circuswagen und Fahrzeuge.

Seit Jahren mit dem Zug unterwegs

An der Spitze des Zuges: die neue Elektrolokomotive "Zippo". Die erst vor wenigen Wochen in Köln getaufte Lok ist mit dem Konterfei der legendären Roncalli-Clownfigur gestaltet und soll den Circus künftig möglichst mit Ökostrom durch Europa ziehen.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Damit setzt Roncalli auf eine ungewöhnliche Tradition. Während die meisten reisenden Circusunternehmen ihre Ausstattung längst mit Lastwagen transportieren, hält Roncalli als letzter Circus an der Reise auf der Schiene fest.

Eine ganze Circusstadt im Zug

In Wien angekommen ist dabei weit mehr als nur das große Circus-Zelt. Mit dem Sonderzug reist eine komplette mobile Circusstadt an – inklusive historischem Karussell, Riesenrad, Nostalgiebar, Circusorgel und zahlreichen weiteren Wagen.

Rund 30 historische Circus- und Schaustellerwagen aus der Sammlung von Roncalli-Gründer Bernhard Paul sind teilweise bis zu 120 Jahre alt. Aufwendig restauriert, werden sie heute noch als Wohn-, Arbeits- oder Materialwagen genutzt.

Ganzes Equipment an Bord

Auch technisch hat der Circus einiges im Gepäck: Rund 4,5 Kilometer Kabel, 10.000 LED-Lampen und fünf Kilometer Wasserschläuche werden für den Aufbau benötigt. Natürlich ist auch das berühmte himmelblau-weiße Chapiteau mit an Bord.

Jetzt beginnt die Schwerstarbeit: Ein zwölfköpfiges Roncalli-Logistikteam kümmert sich um die Entladung. In den kommenden Tagen wird das Material vom Güterzentrum auf den Rathausplatz gebracht und dort Stück für Stück zur Circusstadt aufgebaut.

Mit Ökostrom durch Europa

Die Zugreise ist für Roncalli mehr als Nostalgie. Sie soll Tradition mit moderner Technik verbinden. Mit der neuen Elektrolokomotive "Zippo" will der Circus seinen Sonderzug künftig möglichst mit Ökostrom bewegen. Laut Roncalli können dadurch bei 24.000 kW Ökostrom rund 44.000 Kilogramm CO₂ eingespart werden.

"Wir sind der letzte Circus, der auf den Schienen reist. Unser Zug ist ein wesentlicher Teil dessen, was Roncalli ausmacht. Wir bringen nicht einfach Material von einem Ort zum nächsten. Wir bringen unsere ganze Circusstadt mit", sagt Patrick Philadelphia, Geschäftsführer des Circus-Theater Roncalli.

Jetzt wird am Rathausplatz aufgebaut

Mit der Ankunft in Wien geht die zweijährige Jubiläumstournee von Roncalli weiter. Am 12. September heißt es am Wiener Rathausplatz schließlich: Zelt hoch! Ab 16. September stehen insgesamt 52 Vorstellungen auf dem Programm.

red,10.09.2026, 15:21
Mehr zum Thema
Weitere Storys