Steiermark

19-Jährige in Auto gezerrt, Vater rast ihr nach

Entführungs-Alarm wurde in der Nacht auf Sonntag in Graz ausgelöst. Eine 19-Jährige wurde in ein Auto gezerrt, ihr Vater nahm die Verfolgung auf.

Rene Findenig
Teilen
In der Straßganger Straße kam es zur vermeintlichen Entführung.
In der Straßganger Straße kam es zur vermeintlichen Entführung.
Google Maps

Gegen 23 Uhr zeigte am Sonntag ein 45-jähriger Grazer via Notruf bei der Polizei die angebliche Entführung seiner Tochter (19) an. Dabei gab der Mann an, dass die 19-Jährige gegen 22.45 Uhr im Bereich eines Schnellrestaurants in der Straßganger Straße in einen Pkw gezerrt worden sei, wobei der Lenker mit rasanter Geschwindigkeit in Richtung Graz-Nord flüchtete. Mehrmalige selbst unternommene Anhalteversuche des hinterherfahrenden Vaters seien gescheitert.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten mehrere Polizeistreifen den flüchtenden Pkw schließlich gegen 23.30 Uhr in der Wiener Straße anhalten. Dabei stellte sich heraus, dass sich die 19-Jährige tatsächlich im Fahrzeug befand.

Entführung löste sich in Luft auf

Eine Überprüfung der Personen vor Ort ergab allerdings, dass es sich beim 19-jährigen Lenker des Pkw um den Freund der jungen Grazerin handelte. Er gab an, in Panik davongefahren beziehungsweise geflüchtet zu sein. Dieses Verhalten dürfte den besorgten Vater in seiner irrtümlichen Annahme einer Entführung bestätigt haben.

Hinweise auf strafrechtliche Tatbestände konnten nicht erhoben werden. Die Wiener Straße war für die Dauer der Amtshandlung stadteinwärts kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt. Verletzt wurde niemand.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer