Drama in Groß-Enzersdorf

19-Jähriger sprengt sich Teile der Hand weg

Zum Zeitpunkt des Dramas dürfte der junge Mann alkoholisiert gewesen sein: Ein wuchtiger Böller explodierte – er wurde schwer verletzt.
Erich Wessely
01.01.2026, 11:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Neben den zahlreichen Bränden und Sachschäden kam es in der vergangenen Silvesternacht in Niederösterreich auch zu mehreren Pyro-Vorfällen, bei denen mehrere Personen verletzt wurden.

Mit am schlimmsten erwischte es einen 19-Jährigen, der sich Teile der Hand wegsprengte. Der junge Mann zog sich schwere Handverletzungen zu, indem er selbst einen pyrotechnischen Gegenstand (vermutlich Kategorie F3 oder F4) zündete, welcher unmittelbar darauf im Nahbereich explodierte. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Teenager zum Zeitpunkt des Vorfalls alkoholisiert gewesen sein. Er wurde nach notärztlicher Versorgung in das Landesklinikum Mistelbach gebracht. Der Vorfall ereignete sich in Groß-Enzersdorf im Bezirk Gänserndorf gegen 0.15 Uhr.

Weitere, teils schwere Pyro-Unfälle

Bezirk Mödling in Wiener Neudorf (gegen 0.05 Uhr): Im Rathauspark wurde eine 15-Jährige durch einen Feuerwerkskörper verletzt, der aus unbekannter Richtung abgefeuert worden war und unmittelbar vor ihr explodierte. Das Mädchen erlitt Verbrennungen ersten Grades im Bereich der Brust, des Halses und der Haare. Sie wurde nach der Erstversorgung in das Landesklinikum Baden gebracht.

Feuerwerksbatterie: Zwei Männer im Gesicht verletzt

Bezirk Mödling in Brunn am Gebirge (gegen 0.10 Uhr): Beim Zünden einer Feuerwerksbatterie wurden zwei 22-jährige Männer unbestimmten Grades im Gesichtsbereich verletzt. Zum genauen Hergang konnten die Beteiligten vor Ort keine Angaben machen. Beide Männer wurden mit der Rettung in das Universitätsklinikum Wiener Neustadt eingeliefert.

Bezirk Gänserndorf in der Stadtgemeinde Gänserndorf (0.10 Uhr): Ein 38-jähriger Mann zündete eine Feuerwerksbatterie, wobei ein Leuchtkörper durch starken Wind abgelenkt wurde. Dieser detonierte im Gesichtsbereich eines 65-jährigen Mannes. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung in das Landesklinikum Mistelbach transportiert.

Kugelbombe detonierte

Bezirk Baden in Leobersdorf (gegen 1.55 Uhr): Im Generationen-Park zündete ein 22-Jähriger eine sogenannte "Kugelbombe", die sofort detonierte. Dabei wurden der Mann sowie ein 25-jähriger Begleiter unbestimmten Grades an den Händen verletzt. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Baden gebracht.

{title && {title} } wes, {title && {title} } 01.01.2026, 11:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen