Bereits 2021 war die kultige Dopplerhütte zum Verkauf ausgeschrieben – als damaliger Verkaufspreis wurden 1,6 Millionen Euro ausgerufen, auf einen Makler wollte man verzichten.
Jetzt, vier Jahre später, gibt es einen neuen Anlauf – als Kaufpreis werden diesmal 1,175 Millionen Euro ausgerufen, als Kontakt im willhaben-Inserat wird der Hausmakler Börner genannt.
Zur Objektbeschreibung heißt es: "Willkommen im Herzen von Königstetten, Niederösterreich! Hier erwartet Sie eine einmalige Gelegenheit, in die Welt des Gastgewerbes einzutauchen. Die Dopplerhütte mit einer Fläche von 530 m² bietet Ihnen nicht nur ausreichend Platz für Ihre gastronomischen Träume, sondern auch eine erstklassige Lage, die Ihre Kunden begeistern wird."
Das Objekt hat eine lange Geschichte, das Areal gilt bis heute als beliebter Biker-Treff: "Am 21. Mai 1899 fand hier das weltweit erste Bergrennen für Motorräder auf der Strecke zur Dopplerhütte statt, später kam auch die Automobilwertung hinzu. Gewonnen haben unter anderem 2 Habsburger und Ferdinand Porsche. Familie Doppler bewirtschaftete das Areal in 3 Generationen von 1928 bis 2000."
In den 50er und 60er Jahren war der Weg auf die Dopplerhütte eine beliebte Rennstrecke, auf der die "Dopplerhüttenbergrennen" für Motorräder und Autos veranstaltet wurden.
Als Besonderheiten werden etwa eine aufrechte Betriebsanlagengenehmigung "für Imbiss mit 8 Plätzen (freie Gastro)" genannt, das Objekt könne für touristische Zimmervermietung verwendet werden.
Weiter heißt es: "Die Immobilie hat zwar einen renovierungsbedürftigen Charakter, doch gerade dies bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen und Visionen umzusetzen. Stellen Sie sich vor, wie Sie die Räume nach Ihren Vorstellungen gestalten und einladend umgestalten können. Die Gastronomiefläche kann zum Herzstück Ihres Unternehmens werden, wo Sie die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen und unvergessliche Erlebnisse schaffen."