Jetzt ist es fix: Die Landeshauptstadt sagt ihr großes Feuerwerk am heutigen 31. Dezember 2025 ab! Das geplante Feuerwerk im Rahmen des Stadtsilvesters anlässlich "40 Jahre Landeshauptstadt St. Pölten" müsse "aufgrund der Wetterprognose aus Sicherheitsgründen leider abgesagt werden" – offenbar macht der Wind einen Strich durch die Rechnung.
Weiter heißt es: "Die Sicherheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität und ein kontrolliertes Abschießen des Feuerwerks kann bei den zu erwarteten Wetterbedingungen nicht gewährleistet werden. Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch dennoch einen guten Rutsch ins Jahr 2026."
Dennoch: Der Stadtsilvester am Rathausplatz soll wie geplant stattfinden! "Auch ohne Feuerwerk wird es bunt, stimmungsvoll und voller Highlights – freut euch auf ein tolles Programm, großartige Stimmung und viele schöne Momente zum Jahreswechsel."
Ab 18 Uhr legen die St. Pöltner DJs Gigi und James Illusion los. Dazu lädt die Tanzschule Schwebach mit zwei kostenlosen Walzer-Crashkursen um 18.30 Uhr und 19.30 Uhr zum Mitmachen ein – die perfekte Vorbereitung für den Mitternachtswalzer.
Nach Einbruch der Dunkelheit taucht Projektionskünstler Markus Kautz die Rathausfassade mit seinen Visuals und Mapping-Loops in ein stimmungsvolles Licht. Punsch, Sekt und Snacks der Innenstadt-Gastronomen runden den Silvesterabend ab.
Um Punkt Mitternacht hätte das Jubiläumsfeuerwerk (Start ins Jubiläumsjahr "40 Jahre Landeshauptstadt") dann losgehen sollen – daraus wird nun nichts. Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) appellierte im Vorfeld: "Wir bitten auf das private Zünden und Böllern zu verzichten."