Den Auftakt für große Emotionen macht die Landeshauptstadt. Beim Stadtsilvester in St. Pölten verwandelt sich die Innenstadt erneut in eine offene Feierzone. Musik, Unterhaltung und gemeinsames Feiern stehen im Mittelpunkt – ein Treffpunkt für alle, die den Jahreswechsel mitten im Geschehen erleben wollen.
Doch nicht überall wird nur getanzt – mancherorts kommt man sportlich ins neue Jahr. In Gmünd geht am 31. Dezember einer der größten Silvesterläufe des Landes über die Bühne. Bereits am frühen Nachmittag starten Kinder-, Hobby- und Hauptläufe, bevor am späten Nachmittag die Siegerehrung im Palmenhaus folgt. Jedes teilnehmende Kind erhält ein Geschenk!
Wer Bewegung, Gemeinschaft und Tradition verbinden möchte, ist auch in Gebharts (Schrems, NÖ) richtig. Dort lädt die Freiwillige Feuerwehr zum Silvesterlauf rund um den Ort. Neben einem Hauptlauf gibt es auch eine eigene Strecke für Kinder. Nach dem sportlichen Teil wird bei heißen Getränken und Würsteln gemeinsam gefeiert, der Reinerlös unterstützt den Feuerwehrbetrieb.
Auch im Weinviertel steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Beim Kinder-Silvester in Mistelbach beginnt das Feiern schon ab 14 Uhr. Kinderdisco, Zaubershow, der Besuch von Clown Poppo und eine Blaulicht-Schau sorgen dafür, dass auch die Jüngsten den Jahreswechsel gebührend feiern können – ganz ohne Mitternachtsstress.
Für die Erwachsenen bieten die Comedy Hirten mit Angelika Niedetzky, Herbert Haider, Peter Moizi und Christian Schwab im Danubium Tulln ab 21 Uhr Unterhaltung. Sie lassen das Jahr mit Parodien und Pointen ausklingen. Humoristische Schwerpunkte: Bundeskanzler Christian Stocker, Donald Trump, Ski-WM, Rene Benko, Fußball-WM und auch Karl-Heinz Grasser.
Auch im Süden von Niederösterreich lässt man den Jahreswechsel stilvoll ausklingen: Feuerwerk wurde heuer in der Stadt verboten, stattdessen lädt in Perchtoldsdorf der traditionelle Weinbau & Heuriger Neumayer zur großen Silvesterparty ein.
Dort wird am 31. Dezember mit Live-Band, Buffet und Fotobox gefeiert, bevor es bei einer geführten Fackelwanderung den Ausblick über die Region gibt und ein Feuerwerk den Start ins neue Jahr krönt. Anschließend sorgt ein DJ mit Musik und klassischen Silvesterleckereien wie kräftiger Gulaschsuppe für Stimmung bis tief in die Nacht.