Sport

2:0! Austria schlägt Altach und ist Tabellen-Dritter

Die Wiener Austria feierte in der zehnten Liga-Runde einen verdienten 2:0-Sieg gegen Altach – und setzte sich vor Rapid auf Rang drei.

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria im Duell mit Altach.
Die Austria im Duell mit Altach.
Bild: GEPA-pictures.com

Achtes Liga-Spiel in Folge ohne Niederlage – und eine gelungene Revanche! In Runde eins kassierte die Austria eine herbe 0:3-Abfuhr gegen Altach. Im Heimspiel drehten die "Veilchen" den Spieß um – und siegten mit 2:0 (0:0)

Die Austria musste gegen die Vorarlberger ohne Raphael Holzhauser und Dominik Prokop auskommen. Beide meldeten sich vor der Partie krank ab. Das Duo verpasste wie die anderen 5.850 Zuschauer im Happel-Stadion eine überschaubar spannende erste Halbzeit ohne Höhepunkte.

Stange und Latte

Fahrt nahm die Partie erst nach der Pause auf. Die Austria kam mit viel Elan aus der Kabine, die erste Topchance hatten aber die Gäste: Gebauer überspielte im Konter Abdul Mohammed Kadiri, pfefferte den Ball aber an die Latte (53.).

Fünf Minuten später trafen auch die "Veilchen" Aluminium. Kevin Friesenbichler kam nach Assist von Kapitän Tarkan Serbest am Fünfer zum Abschluss. Sein harter Schuss landete aber am linken Pfosten (58.).

Die Austria blieb gefährlich – und kam zu einer Doppel-Chance durch Felipe Pires. Altach-Goalie Martin Kobras hielt seinen Kasten jedoch rein (69.).

Alhassan schlägt zu

Drei Minuten später war auch er machtlos. Austria-Neuzugang Ibrahim Alhassan sprang in eine feine Flanke von Thomas Salamon und stellte mit seinem Premierentreffer auf 1:0 (72.).

Die Vorentscheidung fiel in Minute 82. Altach-Kicker Philipp Netzer ließ sich zu einem leichten Kopfstoß gegen Christoph Monschein hinreißen – und kassierte Rot.

Friesenbichler trifft zum 2:0

In Überzahl gelang der Austria noch das 2:0. Altach vertändelte einen Ball in der eigenen Defensive. Friesenbichler nahm das Geschenk an, zog aus 23 Metern ab und traf flach ins Tor (87.).

Die Austria geht als Dritter in die Länderspielpause. Nächster Gegner ist am 15. Oktober auswärts Spitzenreiter Sturm Graz.

+++ Der Live-Ticker zum Nachlesen +++

(ee)