Sport

2:0 - Austria siegt gegen Mattersburg

Heute Redaktion
Teilen

Es war ein hartes Stück Arbeit: Die Austria hat zum Bundesliga-Auftakt Mattersburg mit 2:0 geschlagen. Das erste Tor durch Michael Liendl war keines. Der Ball sprang aus der Hand des Mattersburg-Keepers an die Innenstange - ohne hinter der Linie gewesen zu sein.

Österreich hat sein "Lampard-Tor" - nur unter umgekehrten Voraussetzungen: Chelsea-Star Frank Lampard knallte den Ball im WM-Achtelfinale gegen Deutschland an die Querlatte, die Wuchtel kam hinter der Linie aif, das Tor wurde dennoch nicht gegeben.

Szenenwechsel: Elfte Minute, Horrstadion zu Wien. Michael Liendl zieht nach einem Eckball von Junuzovic von der Strafraumgrenze ab, Keeper Thomas Borenitsch wehrt den Ball an die Innenstange ab - Tor!

Aber: Das runde Leder war nicht mit vollem Umfang über der Linie, was sich allerdings nur in der Zeitlupeneinstellung belegen ließ. Egal: Die klar dominierende Mannschaft war die Austria, Peter Hlinka setzte einen Kopfball in der 41. Minute an die Latte.

Die Austria ging trotzdem mit einem 1:0-Vorsprung in die Pause - und blieb auch in der zweiten Hälfte spielbestimmend. Roland Linz netzte in der 55. Minute zum 2:0-Endstand ein, Junuzovic hatte später sogar noch das 3:0 am Fuß.