Sport

2:0! Belgien jubelt über den dritten WM-Platz

Heute Redaktion
Teilen

2:0! Belgien ist Dritter bei der Fußball-WM 2018 in Russland! Im "kleinen Finale" setzten sich die "Roten Teufel" gegen England durch.

Belgien hat sich den dritten Platz bei der Fußball-WM 2018 gesichert. Die "Roten Teufel" setzten sich mit 2:0 gegen England durch, Thomas Meunier (4.) und Eden Hazard (82.) sorgten für die Treffer.

In der riesigen Arena in St. Petersburg blieben doch einige Sitzplätze frei, dennoch herrschte beim ungeliebten Spiel um Platz drei eine feine Stimmung mit 64.406 Zuschauern.

Die Fans wurden auch gleich mit einem Schmankerl belohnt. Nacer Chadli tankte sich auf der linken Seite durch, seine Maßflanke versenkte Thomas Meunier gleich in der vierten Minute akrobatisch im Fallen zum frühen 1:0 für Belgien.

Kane und Dier vergeben beste Chancen

Die "Roten Teufel" - diesmal in Gelb-Schwarz - dominierten das Geschehen auf dem Platz, zwei Mal musste England-Goalie Jordan Pickford vor einem höheren Rückstand retten. Von den "Three Lions" kam nicht viel, einzig Harry Kane - dem mit sechs Treffern der Goldene Schuh nicht mehr zu nehmen sein wird - verstolperte (25.) in aussichtsreicher Position den Ausgleich.

Nach der Pause schalteten die Engländer einen Gang nach oben und drückten auf den Ausgleich. Wirklich gefährlich wurde es aber erst in der 70. Minute, Eric Dier bezwang Keeper Thibaut Courtois mit einem schönen Schupfer, doch Toby Alderweireld kratzte den Ball noch von der Linie.

Hazard sorgt für die Entscheidung

Das Spiel lief natürlich perfekt für die Konterspezialisten aus Belgien, denn die Räume wurden immer offener. Zunächst scheiterte Thomas Meunier noch mit einem Hammer-Volley, Eden Hazard machte aber in der 82. Minute den Deckel drauf. Der Chelsea-Superstar, schob völlig alleine vor Pickford zum 2:0 ein.

Belgien feiert mit dem dritten Platz den größten Erfolg in der Fußball-Geschichte, auch England fährt als Vierter mit erhobenem Haupt nach Hause.

(Heute Sport)