Sport

2:0! Dank Stöger siegt Dortmund endlich wieder

Riesen-Hype um Peter Stöger, der bei seinem Debüt als Dortmund-Trainer Mainz mit 2:0 besiegt. Sokratis und Kagawa beenden die Borussen-Krise.

Heute Redaktion
Teilen

Am 23. Mai gewann Peter Stöger, damals noch als Trainer des 1. FC Köln, das letzte Mal in der deutschen Bundesliga. Diese quälend lange Zeit ist jetzt endlich vorbei!

Der Wiener feiert bei seiner Premiere als Trainer von Borussia Dortmund einen 2:0-Sieg über den FSV Mainz 05. Verteidiger Sokratis erzielte in der 55. Minute die Führung, Kagawa machte in der 89. Minute mit dem 2:0 den Deckel drauf.

Der Wirbel um Stögers Debüt im Vorfeld war riesig. Kaum auf dem Rasen angekommen, wurde der 51-Jährige von Dutzenden Journalisten umringt. Ganz Deutschland schaute auf seinen erfolgreichen Einstand, der die Borussen aufatmen lässt. Zum ersten Mal seit dem 30. September schreiben sie wieder drei Punkte an.

Latte verhindert Alptraum-Start

Vor 33.500 Zusehern in der Mainzer Opel-Arena erwischten die Hausherren zunächst den besseren Start. Zu Stögers Glück klatschte ein Schuss von Serdar in der sechsten Minute nur an die Latte. In der 13. Minute hatte Serdar die nächste dicke Chance auf dem Fuß, sein Schuss ging aber knapp über das Tor.



Langsam, aber sicher schüttelten die Dortmunder ihre sichtbare Verunsicherung ab. Aubameyang kam zu seiner ersten Chance (18.), dann trödelte Yarmolenko bei einer guten Möglichkeit zu lange herum (22.). Die größte Chance der ersten Halbzeit fand Aubameyang vor, frei vor dem Tor vergab aber kläglich (41.).

Toprak im Pech, Sokratis im Glück

In der zweiten Hälfte übernahm die Stöger-Elf das Kommando. Pulisic verfehlte in der 51. Minute nur knapp das Kreuzeck. Vier Minuten später war es so weit: Nach einem Freistoß von Kagawa köpfte Toprak an die Stange. Der Ball landete bei Sokratis, der per Drop-Kick zur 1:0-Führung der Borussen einschoss.



Dann kamen die Mainzer wieder auf. Doch BVB-Keeper Bürki konnte sich bei einem Kopfball von Balogun auszeichnen (66.), Brosinski verzog aus 16 Metern (70.). Drei Minuten später ließ Diallo Toljan aussteigen, sein Schuss aus spitzem Winkel ging aber vorbei.

Doch dann hatten die Mainzer ihr Pulver verschossen. Die Dortmund starteten jetzt Konter um Konter. Einer war letztlich auch erfolgreich, nach Zuspiel von Aubameyang schob Kagawa den Ball in der 89. Minute zum 2:0-Sieg über die Linie.

(SeK)