Sport

2:0! Holzhauser schießt Austria zum Sieg in Graz

Wichtiger Sieg für die Wiener Austria. Die Veilchen bezwangen Sturm Graz mit 2:0. Matchwinner in Violett: Raphael Holzhauser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Raphael Holzhauser wird zum Matchwinner für die Wiener Austria. Der Veilchen-Kapitän erzielte beim 2:0-Erfolg der Wiener gegen Sturm Graz seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga. Coach Thomas Letsch schickte mit Dominik Fitz, Vesel Demaku und Aleksandar Borkovic erstmals in der Austria-Geschichte drei 18-Jährige in der Startelf aufs Feld.

Violetter Blitzstart

Der Schachzug des Deutschen ging auf! Vor 11.300 Fans in der Grazer Merkur-Arena erwischten die Wiener einen Traumstart. Bereits in der fünften Minute köpfte Holzhauser die Veilchen nach einer Salamon-Hereingabe in Front. Mit der einzigen Sturm-Chance vor der Pause verpasste Bright Edomwinyi frei vor dem Austria-Tor den Ausgleich (25.).

Bereits nach einer halben Stunde legten die Veilchen die Partie dann auf Eis. Wieder traf Holzhauser. Von der rechten Seite zirkelte der Veilchen-Kapitän eine Freistoßflanke unter kräftiger Mithilfe von Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl ins lange Eck - 2:0 (33.).

Sturm-Siegesserie gerissen

In der zweiten Hälfte übernahmen die Grazer das Kommando. Doch der Anschlusstreffer blieb aus. Weil Austria-Schlussmann Patrick Pentz in der 50. Minute gegen Edomwinyi parierte und Deni Alar in der 70. Minute nur Zentimeter auf einen Hierländer-Stanglpass fehlten. Somit riss die Sieg-Serie der Grazer nach vier Erfolgen am Stück. Die Wiener jubeln über den vierten Sieg im fünften Spiel unter Thomas Letsch.

Die Veilchen liegen mit einem Spiel mehr nur noch vier Punkte hinter der fünftplatzierten Admira. Einziger Schönheitsfehler. Holzhauser und Tarkan Serbest sind kommenden Sonntag im Derby gegen Rapid gelb-gesperrt.

(Heute Sport)