Sport

2:0! Kroatien jubelt über die Tabellenführung

Heute Redaktion
Teilen

Kroatien hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen Nigeria die Tabellenführung in der Gruppe D gesichert. Ein Eigentor und ein Elfer reichten für drei Punkte.

Kroatien hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen Nigeria in Kaliningrad die Tabellenführung in der Argentinien-Gruppe D geschnappt. Ein Eigentor (32.) und ein Elfer von Luka Modric (71.) sicherten die drei Punkte.

Die Kroaten mühten sich gegen die jüngste Mannschaft der WM in der Anfangsphase. Die Super Eagles aus Nigeria zeigten sich bissig und spritzig im Konter. Daher warteten die Balkan-Kicker klug ab und agierten eiskalt.

In der 32. Minute brachte Luka Modric einen Eckball zur Mitte, Mario Mandzukic wuchtete einen Flugkopfball eigentlich neben das Tor, die Kugel wurde aber unhaltbar ins Netz abgefälscht – 1:0 für Kroatien! Der Treffer wurde nicht dem Juve-Stürmer zugeschrieben, sondern als Eigentor gewertet.

Nigeria versuchte zu antworten, doch die Kroaten hatten – vor allem durch eine kontrollierte und mannschaftlich kompakte Defensivleistung – alles unter Kontrolle.

Modric sorgt für die Entscheidung

Die Entscheidung brachte abermals ein Eckball in der 70. Minute. William Ekong riss Mandzukic in feinster Wrestling-Manier um, Modric versenkte den fälligen Elfmeter zum 2:0. Das war zugleich der Endstand.

Der Sieg könnte schon entscheidend sein, denn die Kroaten haben den Argentinien-Patzer (1:1 gegen Island) eiskalt ausgenutzt und lachen von der Tabellenspitze.

Alle Statistiken, Details und den Live-Ticker zum Nachlesen sehen Sie unterhalb in unserem großen WM-Center:

(Heute Sport)