Sport

3:0! LASK lässt Sturm um Meister-Play-off zittern

Der LASK fügt Sturm Graz eine bittere 0:3-Heimniederlage zu. Die Blackys müssen ums Meister-Play-off der Bundesliga zittern.

Heute Redaktion
Teilen

Das schwarz-weiße Duell der Kult-Klubs ging an den LASK. Der Tabellenzweite wurde in Graz seiner Favoritenrolle gerecht, besiegte am Sonntag Sturm mit 3:0. Die Die Linzer sicherten damit Tabellenrang zwei ab. Für Sturm wird es im Rennen ums Meister-Play-off hingegen eng.

LASK zu stark



Schon nach 14. Minuten schoss Joao Victor die Gäste in Führung. Der Brasilianer kickt seit Wochen in Hochform, verwertete eine Vorlage von Reinhold Ranftl. Gernot Trauner ließ im zweiten Abschnitt nach einer Ecke per Kopf das 2:0 folgen (62.). Ein kleiner, bitterer Nachgeschmack bleibt: In der Entstehung des vorhergehenden Angriffs hätte wegen Abseitsposition abgepfiffen werden müssen.

Der Gelb-Rot-Ausschluss von Anastasios Avlonitis besiegelte die Sturm-Niederlage in Minute 71. In der Nachspielzeit erhöhte Joker Dominik Frieser nach Victor-Vorlage auf den 3:0-Endstand.

Die Gäste waren spielerisch überlegen, ließen vor allem in der Schlussphase eine Vielzahl an Chancen auf einen höheren Sieg liegen. Sturm hatte es beim Stand von 0:1 in Person von Philipp Hosiner verabsäumt, einen Kopfball-Sitzer aus kurzer Distanz zum Ausgleich zu nützen.

Sturm muss zittern



Der LASK rückt bis auf elf Punkte an Leader Salzburg heran, läge zum aktuellen Stand nach der Punkteteilung nur mehr fünf Zähler zurück. Das Team von Oliver Glasner ist seit zehn Spielen ungeschlagen, traf in all diesen Matches mindestens ein Mal.

Sturm rutscht hingegen auf Rang sechs ab, liegt nur noch einen Punkt vor Verfolger Rapid, drei Punkte vor Hartberg. Nur die ersten sechs Teams qualifizieren sich für das Meister-Play-off. Zwei Runden sind noch zu spielen. Das Programm der Blackys hat es in sich: Red Bull auswärts, die Austria daheim.

(SeK)

Mehr zum Thema