Sport

2:0! Rapid Wien gewinnt erstmals beim SV Grödig

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Rapid Wien feierte im Bundesliga-Nachtragsspiel aus der 34. Runde einen 2:0-Auswärtssieg beim SV Grödig. Es war eins schwaches Spiel ohne viele Torszenen. Den ersten Rapid-Erfolg in Grödig besorgten Beric und Alar, jeweils per Elfmeter.

-Nachtragsspiel aus der 34. Runde einen 2:0-Auswärtssieg beim SV Grödig. Es war eins schwaches Spiel ohne viele Torszenen. Den ersten Rapid-Erfolg in Grödig besorgten Beric und Alar, jeweils per Elfmeter.

Rapid rotierte in Grödig ordentlich durch. Schobesberger und Beric blieben auf der Bank, Goalie Maric bekam erneut eine Bewährungsprobe. Louis Schaub durfte erstmals seit seinem Mittelfußknochenbruch von Beginn an ran, genauso wie Mittelfeldspieler Grahovac und Stürmer Philipp Prosenik. Die Neu-Rapidler Tomi, Huspek und Nutz standen in der Startelf der Grödiger.

Die erste Chance hatte Louis Schaub, der die Grödiger Hintermannschaft austanzte, aber dann zu schwach abschloss. Das Spiel plätscherte gemütlich vor sich hin, Torszenen waren absolute Mangelware. Eine extrem schwache erste Hälfte endete torlos. Der erste Schuss aufs Tor kam von Alar erst in der 43. Minute.

Wechsel bringen Umschwung

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel von vielen Fehlpässen und unnötigen individuellen Fehlern geprägt. Erst in der 60. Minute gab es den zweiten Torschuss zu bewundern. Brauer prüfte Maric aus der Distanz. Die erste wirkliche Chance im Spiel hatte Prosenik per Kopf in der 64. Minute, aber Stankovic hielt stark.

Die Einwechselung von Hofmann und Schobesberger brachte mehr  Schwung in die Rapid-Offensive. Kurz vor Beginn der Rapid-Viertelstunde vergaben Prosenik und Schwab eine Doppelchance gegen Tormann Stankovic. Nach einem super Pass von Hofmann ließ Alar die beste Chance völlig frei vor dem Tor liegen.

Zwei Elfer in der Schlussphase

Rapid durfte aber doch noch jubeln. Brauer legte Schwab im Strafraum, den fälligen Elfmeter versenkte der eingewechselte Beric zum 1:0. Den Endstand zum 2:0 besorgte Alar ebenfalls per Elfmeter in der Nachspielzeit, denn Maak legte Schobesberger und flog mit Rot vom Platz. Damit feiert Rapid den ersten Sieg in Grödig.  
Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: