Sport

2:0 - Salzburg stellt die Favoritenrolle unter Beweis

Heute Redaktion
Teilen

In der Fußball-Bundesliga gelang im Duell der Titelkandidaten den Salzburgern gegen Austria Wien ein Auftakt nach Maß. Der Vizemeister gewinnt dank zweier Tore innerhalb von nur zwei Minuten und steht damit gemeinsam mit Rapid an der Tabellenspitze.

Der abschließende Schlager der Bundesliga-Auftaktrunde endete mit einem 2:0-Heimsieg von Red Bull Salzburg. Vor 12.100 Zuschauern gelang den Bullen ein Doppelschlag von Jakob Jantscher in der 62. und Alan in der 64. Minute. Gemeinsam mit Rekordmeister Rapid, der Samstag ebenfalls einen 2:0-Heimsieg im "Geisterspiel" gegen Aufsteiger Admira feierte, setzten sich die Bullen an die Tabellenspitze.

Salzburg machte von Beginn an Druck und kam durch Weitschüsse von Alan zu guten Chancen. In der 15. Minute ging das Leder nur knapp über die Latte, in der 22. Minute wehrte Austria-Schlussmann Pascal Grünwald zum Eckball ab. Auch Jantscher zeigte sich heiß auf ein Tor, schoss in der 36. Minute aber im gegnerischen Strafraum über die Latte. In der 40. Minute wurde ein Treffer zu Recht nicht gegeben, bei einem Freistoß der Salzburger war Pasanen im Abseits.

Veilchen wirkten müde

Kurz vor der Pause landete ein 40-Meter-Gewaltschuss von Lindgren auf dem oberen Tornetz, bis zur Pause blieb es beim 0:0. Nach dem Wechsel wurde die Dominanz der Hausherren belohnt. Nach einem perfekten 50-Meter-Pass von Pasanen hebelte Jantscher die Abseitsfalle der Veilchen aus und schoss zum 1:0.

Nicht einmal zwei Minuten später stellte Alan nach Flanke von Jantscher per Kopf auf den 2:0-Endstand. Besonders in der zweiten Halbzeit wirkten die Wiener müde. Austria-Torwart Pascal Grünwald zeichnete sich noch in der 80. Minute bei einem Schuss von Leonardo aus. Die einzige Torchance der Austria vergab in der 92. Minute Nacer Barazite.

Die Ergebnisse der Bundesliga-Auftaktrunde

Salzburg - Austria 2:0 (0:0)

Red Bull Arena, 12.100 Zuschauer, SR Gangl

Tore: Jantscher (64.), Alan (66.)

Rapid - Admira 2:0 (0:0)

Gerhard-Hanappi-Stadion, SR Krassnitzer

Tore: Salihi (66.), Nuhiu (91.)

Ried - Sturm 1:1 (0:0)

Keine-Sorgen-Arena, SR Lechner

Tore: Reifeltshammer (63.) bzw. Burgstaller (47.)

Kapfenberg - Innsbruck 2:3 (1:3)

Franz-Fekete-Stadion, SR Drachta

Tore: Sand (45.), Gregoritsch (61.) bzw. Merino (23.), Perstaller (31.), Burgic (36.)

Mattersburg - Wr. Neustadt 1:2 (0:1)

Pappelstadion, SR Prammer

Tore: Mörz (63.) bzw. Siebenhandl (2.), Simkovic (76.)