Sport

2:0 "Zoki" siegt mit Rapid auch im Cup!

Heute Redaktion
Teilen

- Hütteldorfer steigen gegen Mattersburg souverän auf, Vennegoor of Hesselink (10.) und Katzer (69.) treffen - Im ersten Halbfinale seit 2006 gehts gegen SV Ried, Kapfenberg und Lustenau duellieren sich um Endspiel

Die Cup-Ehre Wiens ist gerettet! Rapid wurde seiner Favoritenrolle im Viertelfinale gegen Mattersburg gerecht, besiegte die Burgenländer vor 11.200 Zuschauern mit 2:0. Damit stehen die Hütteldorfer zum ersten Mal seit 2006 unter den letzten vier.
Hauptverantwortlich für den Aufstieg: Zoran Barisic. Der Interimscoach bot Jan Vennegoor of Hesselink statt Hamdi Salihi als Solospitze auf. Der Holländer dankte es mit dem 1:0 (10.), als er einen schweren Patzer von Mattersburg-Goalie David Schartner ausnutzte - sein erster Treffer seit 21. Oktober 2010. Endlich, es war an der Zeit, jubelte der Stürmer. Markus Katzer fixierte nach einem Latten-Freistoß von Steffen Hofmann per Kopf das 2:0 (69).
Im Halbfinale muss Rapid zur SV Ried, das Titelverteidiger Sturm Graz daheim mit 2:1 bezwang. Sie sind sehr heimstark, aber wir nehmen jeden Gegner, sagte Barisic. Das zweite Semifinale bestreiten Kapfenberg und Austria Lustenau.

;