Sport

2:0 zu wenig! Niederlande bei der WM nur Zuseher

Das Fußball-Wunder ist ausgeblieben! Nach der EM 2016 bleibt den Niederlanden auch bei der WM in Russland nur die Zuseher-Rolle.

Heute Redaktion
Teilen
Arjen Robben
Arjen Robben
Bild: imago sportfotodienst

Im Showdown der Gruppe A hätten die Niederlande gegen den direkten Konkurrenten Schweden schon einen 7:0-Kantersieg gebraucht. Doch der blieb aus. Kapitän Arjen Robben schoss die Oranje mit einem Doppelpack zum 2:0-Sieg (16., 40.). Zu wenig, um auf den WM-Zug aufspringen zu können. Schweden muss im November im Play-off ran.

Bezeichnend für die Form der Niederländer war Robbens Dusel-Elfer zur Führung (16.). Der Bayern-Legionär wollte den Panenka machen, doch sein Heber-Versuch missglückte komplett. Trotzdem hoppelte der Ball über Schwedens Schlussmann Olsen hinweg ins Tor (16.). Vor der Pause erhöhte der Kapitän. Doch der Sturmlauf der "Elftal" blieb aus.

Keine Blöße gab sich Gruppenfavorit Frankreich gegen Weißrussland. "Les Bleus" siegte durch Tore von Griezmann (27.) und Giroud (33.) mit 2:1, Saroka verkürzte kurz vor der Pause (44.). Luxemburg und Bulgarien trennten sich mit 1:1.

Griechenland stürmt ins Play-off

Gegen Fußball-Zwerg Gibraltar erfüllte Griechenland in der Gruppe H die Pflicht, feierte einen 4:0-Erfolg und sicherte Platz zwei und die damit verbundene Play-off-Teilnahme ab. Torosidis (32.), Mitroglou (61., 63.) und Gianniotas (78.). trafen. Damit war Bosniens 2:1-Erfolg über Estland wertlos. Gruppensieger Belgien feiert zum Abschluss einen 4:0-Erfolg über Zypern. Dabei trafen Eden Hazard (12., 63/Elfer), Bruder Thorgan Hazard (52.) und Romelu Lukaku (78.).

Gruppe A:

Gruppe H:

(wem)

Mehr zum Thema