2:1! LASK fixiert Aufstieg in die dritte Quali-Runde

LASK Linz hat die Pflichtaufgabe erfüllt! Nacht dem 4:0-Heimsieg über Lilleström gewannen die Stahlstädter auch das Rückspiel in Norwegen mit 2:1.

Geschafft! Der LASK steigt mit dem Gesamtscore von 6:1 gegen den norwegischen Cupsieger Lilleström in die dritte Runde der Europa-League-Qualifikation auf. Nach dem 4:0-Erfolg auf der Linzer Gugl gewannen die Oberösterreicher auch das Rückspiel in Norwegen mit 2:1.

Die Elf von Oliver Glasner überrollte Lilleström mit blitzschnellem Umschaltspiel. Thomas Goiginger (35.) und Samuel Tetteh (65.) ließen die Linzer jubeln. Der Anschlusstreffer durch Thomas Lehne Olsen (79.) war nur noch Kosmetik. In der 84. Minute verpasste Nesbak Brenden mit einem Aluminiumtreffer den Ausgleich für die Norweger.

Der LASK steht somit souverän in der dritten Runde der Europa-League-Qaulifikation. Dort bekommen es die Oberösterreicher nun mit Besiktas Istanbul zu tun. Die Türken gewannen das Heimspiel gegen B36 Torshavn (Färöer) mit 6:0, steigen mit dem Gesamtscore von 8:0 auf.

Admira ausgeschieden

Bei der Admira blieb das Wunder aus. Die Südstädter verloren nach der 0:3-Auswärtsniederlage gegen ZSKA Sofia auch das Rückspiel in der Südstadt mit 1:3. Maurides (14., 53.) und Jorginho (80.) ließen die Bulgaren jubeln. Den Ehrentreffer der Niederösterreicher erzielte Sinan Bakis in der 55. Minute. Damit ist das Abenteuer Europacup für die Admira nach zwei Spielen wieder beendet.

RB Leipzig steigt nach einem 1:1-Remis gegen Göteborg locker auf. Die "Bullen" hatten das Heimspiel mit 4:0 für sich entschieden.

Gegner von Rapid und Sturm

Nun kennen auch Rapid Wien und Sturm Graz ihre Gegner in der dritten Runde. Die Hütteldorfer treffen wie erwartet auf Slovan Bratislava. Die Slowaken setzten sich nach einer 1:2-Niederlage noch mit einem 3:1-Heimsieg gegen Malzan (Malta) durch. Sturm bekommt es nach dem Out in der Champions-League-Qualifikation nun in der Europa League mit Larnaca aus Zypern zu tun, das Dundalk (Irland) mit 4:0 abfertigte.

Die Spieltermine sind der 9. und 16. August.

Alle Ergebnisse im Überblick

(wem)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Sport-TippsFussballEuropa LeagueLASK Linz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen