Sport

2:1! Leipzig fügt Bayern erste Niederlage 2018 zu

Die Bayern sind doch noch unschlagbar! Leipzig feierte in der deutschen Bundesliga einen 2:1-Heimsieg gegen David Alaba und Co.

Heute Redaktion
Teilen
Dayot Upamecano (r.) bremste Bayerns Sandro Wagner ein.
Dayot Upamecano (r.) bremste Bayerns Sandro Wagner ein.
Bild: GEPA-pictures.com

Überraschung in der deutschen Bundesliga! RB Leipzig fügte den Bayern die erste Pleite im Kalenderjahr 2018 zu, gewann daheim nach 0:1-Rückstand mit 2:1. Sandro Wagner brachte die Münchner in der 12. Minute in Front, Naby Keita (37.) und Timo Werner (56.) drehten das Spitzenspiel.

Die "Bullen" bleiben in der Tabelle auf Rang sechs, zwei Punkte fehlen auf einen Champions-League-Platz. Bayern München steuert trotz der dritten Saisonpleite der Titelverteidigung entgegen – 17 Punkte Vorsprung auf "Verfolger" Schalke.

"Leipzig ist der verdiente Sieger, das muss man anerkennen", streute Bayern-Trainer Jupp Heynckes den Siegern Rosen. "Sie waren laufstark, haben super gepresst, es war sehr intensiv."

Erster RB-Sieg gegen Bayern

Für Leipzig war es im fünften Duell der erste volle Erfolg gegen den Spitzenreiter. Entsprechend groß fiel der Jubel von Trainer Ralph Hasenhüttl nach dem Schlusspfiff aus. Wermutstropfen: ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer schied bereits nach zehn Minuten verletzt aus – Knöchelproblem! Ob er am Montag zum Nationalteam nach Klagenfurt reisen kann, steht noch nicht fest.

Bei Leipzig standen mit Konrad Laimer und Stefan Ilsanker zwei weitere Österreicher in der Startelf. Bei den Bayern verteidigte wie gewohnt David Alaba auf der linken Seite.