Sport

2:1 - Nelisse lässt Salzburg träumen!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Hürde trennt Fußballmeister Salzburg noch von der millionenschweren Gruppenphase der Champions League. Nach einem 1:1 im Hinspiel schalteten die Bullen Dinamo Zagreb mit einem 2:1-Auswärtserfolg aus. Das entscheidende Tor vor 20.000 Fans im Stadion Maksimir erzielte der Niederländer Robin Nelisse erst in der 83. Spielminute.

Die Auslosung für die vierte und letzte Qualirunde erfolgt am kommenden Freitag in Nyon (Sz). Dabei warten auf die Bullen Gegner wie Olympiakos Piräus, Slavia Prag, Partizan Belgrad oder der FC Kopenhagen. Scheidet Salzburg aus, wartet als Trostpflaster fix die Gruppenphase der neuen Europa League.

Noch träumen die Bullen aber von der Champions League. Mit einer kämpferischen Top-Leistung zwangen Zickler und Co. Dinamo Zagreb ohne den gesperrten Janko in die Knie. Svento gelang per Freistoß das 1:0 (33.). Davor hatte Tchoyi zwei Chancen. Nach der Pause gelang Dinamo der Ausgleich (47., Papadopoulos). Als alle schon mit einer Verlängerung rechneten, knallte Nelisse den Ball nach einem Stangenschuss von Cziommer zum 2:1 ins Netz. Coach Huub Stevens: Uns hat keiner eine Chance gegeben - und jetzt sind wir eine Runde weiter.

;