Sport

2:1! RB Salzburg schießt Grödig in die Erste Liga

Heute Redaktion
Teilen

Nun ist es endgültig entschieden! Eine 1:2-Niederlage gegen Meister Red Bull Salzburg besiegelte am Mittwochabend den Abstieg des SV Grödig. Dabei verlangte das Schlusslicht der B-Elf der "Bullen" alles ab. Nach drei Saisonen verpassen die Salzburger nun den Klassenerhalt.

Nun ist es endgültig entschieden! Eine 1:2-Niederlage gegen Meister .

Nach den Meisterfeierlichkeiten rotierte "Bullen"-Coach Oscar Garcia im Duell mit dem Schlusslicht gewaltig. Mit Mukhtar, Hwang, Schmitz, Lainer und Oberlin rückten Spieler in die Startelf, die zuletzt nicht erste Wahl waren. Cican Stankovic kam erstmals seit Dezember 2015 wieder zum Einsatz. Sein Bundesliga-Debüt feierte der Lieferinger Xaver Schlager. Die Grödiger begannen überraschend mit Roman Wallner als Solospitze.

Dabei zeigte die Salzburger B-Elf in der ersten Viertelstunde ordentlich auf. Oberlin und Mukhtar ließen die ersten Chancen liegen. Nach 15 Minuten dann der erste Angriff der Grödiger. Und den nützte das Tabellenschlusslicht gleich. Wallner eroberte einen Schmitz-Fehlpass im Mittelfeld, setzte Schütz ein, der "Bullen"-Schlussmann Stankovic keine Chance ließ (15.). Im Gegenzug beinahe der Ausgleich, doch ein abgefälschter Minamino-Schuss sprang nur ans Aluminium. 

Späte Entscheidung

Im beiden Salzburger Kontrahenten lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach Schmitz-Zuspiel ließ der freie Oberlin die Riesenchance zum Ausgleich liegen (19.), im Gegenzug setzte Schütz Rasner ein, der am Ex-Grödiger Stankovic scheiterte (20.). Doch nach einer halben Stunde war der Ball dann im Tor. Minamino glich nach starker Kombination aus. In den letzten Minuten des ersten Durchgangs verlief das Spiel ausgeglichener. Die Grödige Defensive hatte sich besser auf den "Bullen"-Sturm eingestellt

Nach dem Seitenwechsel starteten die "Bullen" mit viel Ballbesitz dominant. Einen Mukhtar-Schuss konnte Grödig-Keeper Swete aus dem langen Eck fischen (54.). Auf der Gegenseite kam das Schlusslicht erneut zum Abschluss. Nach Schütz-Flanke brachte Wallner keinen zwingenden Kopfball an (56.). Für die endgültige Entscheidung im Abstiegskampf sorgte Dimitri Oberlin in der 72. Minute. Nach Mukhtar-Zuspiel schob der Schweizer überlegt aus spitzem Winkel zum 2:1-Siegtreffer ein.

In der Schlussphase warfen die Grödiger alles nach vorne, kamen durch Kerschbaum zur großen Freistoßchance, die Stankovic mit einer Glanzparade zunichte machte.