Sport

2:1 über Altach! Austria fährt den Pflichtsieg ein

Die Wiener Austria bleibt im Europacup-Rennen. Mit einem 2:1-Erfolg über Altach fuhren die Veilchen einen schmeichelhaften Pflichtsieg ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Drei wichtige Punkte für Europa! Die Austria fuhr mit einem 2:1 gegen Altach den geforderten Pflichtsieg ein. Der schmeichelhafte Siegtreffer der im zweiten Durchgang harmlosen Wiener fiel erst in der 86. Minute. Rang fünf, der für Europa reichen kann, ist nur noch sieben Punkte entfernt.

Raphael Holzhauser brachte die Veilchen vor 6.100 Fans im Ernst-Happel-Stadion in der 17. Minute in Front, verwertete einen fragwürdigen Elfmeter sicher. Referee Manuel Schüttengruber hatte im Zweikampf zwischen Kevin Friesenbichler und Philipp Netzer ein Halten des Altach-Kapitäns gesehen.

Später Siegtreffer

Die Gäste aus Vorarlberg waren über weite Strecken das gefährlichere Team. Christian Gebauer in der dritten und Mathias Honsak in der 51. Minute scheiterten am Austria-Schlussmann Patrick Pentz, ehe Honsak in der 55. Minute das 1:1 erzielte, ideal von Stefan Nutz mit der Ferse bedient wurde.

Doch in der Schlussphase warfen die Veilchen noch einmal alles nach vorne. Und das zahlte sich aus. Felipe Pires schoss die Wiener in der 86. Minute nach einer Traum-Kombination zum schmeichelhaften 2:1-Sieg. Damit bleiben die Veilchen unter Coach Thomas Letsch im eigenen Stadion ohne Punkteverlust.

Siege für Salzburg und Sturm

Das Liga-Spitzenduo blieb makellos. RB Salzburg fuhr einen kaum gefährdeten 2:0-Sieg gegen den WAC ein. Valon Berisha vom Elfmeterpunkt (39.) und Munas Dabbur (82.) trafen für den Tabellenführer.

Sturm Graz fertigte das Tabellenschlusslicht Sturm Graz mit 5:1 ab. Dabei schnürte Deni Alar einen Doppelpack (35., 58.). Auch Bright Edomwonyi (7.), Peter Zulj (54.) und Philipp Huspek (74.) trugen sich in die Schützenliste ein. Der SKN-Ehrentreffer gelang Babacar Diallo in der 41. Minute.

(Heute Sport)

;