Sport

2:1-Zitterpartie! Schweden legt gegen Dänemark vor

Heute Redaktion
Teilen

Schweden hat zwar im Play-off-Hinspiel zur EM 2016 Erz-Rivalen Dänemark mit 2:1 besiegt, doch aufgrund des Auswärtstores ist die Freude beim Drei-Kronen-Team etwas schaumgebremst. Immerhin besiegte Superstar Zlatan Ibrahimovic in der Partie einen persönlichen Dänen-Fluch begraben.

Schweden hat zwar im Play-off-Hinspiel zur in der Partie einen persönlichen Dänen-Fluch begraben.

Eine kuriose Statistik machte vor dem Spiel die Runde im Stadion. Schwedens Fußball-Gott Zlatan Ibrahimovic hat es doch tatsächlich noch nie geschafft gegen den Erz-Rivalen Dänemark zu gewinnen und zu treffen. In seinen sechs Spielen setzte es vier Niederlagen und gab es zwei Unentschieden.

Nach einer neutralen Anfangsphase fanden die Schweden besser in die Partie. Kaspar Schmeichel, der Sohn von Goalie-Legende Peter machte es wie der Papa und entschärfte eine Top-Chance der Gastgeber durch Marcus Berg. Berg war es auch, der nach knapp einer halben Stunde in toller Position verzog.

Schweden legt vor

Kurz vor der Pause hätte Ibrahimovic fast seinen ersten Treffer gegen die Dänen erzielt, aber sein Schuss strich ganz knapp am langen Eck vorbei. Von den Dänen kam nur recht wenig, ein Abschluss von „Lord“ Bendtner war die einzige nennenswerte Aktion. Die Schweden durften aber doch noch vor dem Kabinengang jubeln. Durmaz setzte sich auf der rechten Seite durch, setzte Forsberg traumhaft in Szene und der ließ Schmeichel keine Chance. Mit 1:0 ging es in die Pause.

Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff hat auch Zlatan Ibrahimovic seinen Dänen-Fluch besiegt. Der PSG-Striker versenkte einen Foul-Elfmeter eiskalt zum 2:0 für Schweden. Doch anstatt auf die endgültige Play-off-Entscheidung zu sorgen, wurden die Hausherren plötzlich nervös. Dänemark kam plötzlich auf, die Schweden kamen nicht zu guten Kontermöglichkeiten.

Auswärtstor lässt Dänen hoffen

Nach einem Corner von Tottenham-Star Christian Eriksen, stand der eingewechselte Jörgensen goldrichtig und erzielte das wichtige Auswärtstor für die Dänen zum 2:1. Damit ist im Rückspiel am Dienstag in Kopenhagen ein absoluter Krimi garantiert.