Sport

2:2! Holland holt gegen Deutschland zwei Tore auf

Mit einem 2:2 gegen Deutschland fixierte Holland in der Nations League den Playoff-Einzug. Die DFB-Elf gab eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Bitterer Jahreskehraus für das deutsche Nationalteam. Der Ex-Weltmeister kam zum Abschluss der Nations League gegen Holland nicht über ein 2:2 hinaus – trotz 2:0-Führung bis Minute 85.

Der letzte Gruppenplatz und der Abstieg in die Zweitklassigkeit standen schon vor dem Anpfiff fest. Das 2:2 bedeutet aber, dass der Erzrivale ins Play-off einzieht. Die Niederlande überholte in der Tabelle Frankreich und kämpft nun Anfang Juni mit Portugal, England und der Schweiz um den Titel des UEFA-Bewerbs.

Für das Team von Jogi Löw ging ein Horror-Jahr zu Ende. Sechs Pleiten kassierte die DFB-Elf im laufenden Kalenderjahr. Eine davon gegen Österreich. Negativer Höhepunkt: das Vorrunden-Aus bei der WM in Russland.

Holland-Doppelpack im Finish

Das 2:2 gegen Holland war ein weiterer Tiefschlag – trotz Traumstart. Die zuletzt hart kritisierte Mannschaft, bei der Mats Hummels und Toni Kroos zurück in die Startelf kamen, zeigte in Hälfte eins Spielwitz, Tempo und Tore. Timo Werner stellte auf Schalke bereits in Minute neun mit einem feinen Schuss auf 1:0. Leroy Sane legte das 2:0 nach (19.).

Nach dem Wechsel verabsäumte es Deutschland, den Sack zuzumachen. Holland kam auf – und schlug im Finish eiskalt zu. Quincy Promes machte es mit dem Anschlusstreffer noch mal spannend (85.), Virgil van Dijk sorgte für das 2:2 (90.). Danach war Schluss.

"Das ist bitter", ärgerte sich Kroos. "Die Leistung war gut, aber natürlich bleibt am Ende das Ergebnis hängen."

(heute.at)