Sport

2:2! Rapid entführt einen Punkt bei der Austria

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Bei perfektem Fußball-Wetter trafen Austria Wien und Stadtrivale Rapid Wien im 310. Wiener Derby vor 11.900 Fans in der Generali-Arena aufeinander. In einem rassigen Spiel gab es am Ende allerdings keinen Sieger. Gorgon und Damari trafen für die Veilchen - Beric und Schwab konnten zweimal ausgleichen.

Bei perfektem Fußball-Wetter trafen Austria Wien und Stadtrivale Rapid Wien im 310. Wiener Derby vor 11.900 Fans in der Generali-Arena aufeinander. In einem rassigen Spiel gab es am Ende allerdings keinen Sieger. Gorgon und Damari trafen für die Veilchen – Beric und Schwab konnten zweimal ausgleichen.

Das Derby begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach nur 16 Sekunden ging die Austria durch Gorgon in Führung. Novota wehrte einen Schuss von Royer nach vorne ab, dort stand Gorgon goldrichtig und drückte den Ball zum frühen 1:0 über die Linie. Rapid wirkte geschockt – die Austria hatte in der 7. Minute durch einen Kopfball von Torschütze Gorgon gleich die zweite riesige Torchance, doch diesmal konnte Novota parieren.

Nach der druckvollen Anfangsphase der Veilchen erholte sich Rapid ein wenig und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Die Gäste aus Hütteldorf blieben aber, wie auch schon in den letzten paar Spielen, mit ihren Kombinationen spätestens am gegnerischen Strafraum hängen. Ein Distanzschuss von Behrendt war das offensive Highlight der Rapidler in den ersten 20 Minuten. Mit zunehmender Spieldauer wurden aber auch die Angriffe der Austria seltener.

Beric gleicht aus

Rapid setzte sich fortan immer mehr in der Hälfte der Austria fest, aber durch einige technische Fehler und ungenaue Zuspiele wurden die Gäste nicht wirklich gefährlich. Die Austria hingegen stand dicht in der Defensive und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die Defensiv-Taktik der Austria sollte sich in der 36. Minute rächen. Schaub setzte nach einem tollen Solo Robert Beric in Szene, der Heinz Lindner via Innenstange zum 1:1-Ausgleich bezwang. Ein schöner Sonnleitner-Kopfball nach einer Hofmann-Ecke verfehlte das Kreuzeck zwei Minuten später nur knapp. Somit ging es mit 1:1 in die Pause.

In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren Torszenen Mangelware – Beide Teams agierten in der Offensive zu hektisch. Rapids Kainz und Veilchen-Flügelflitzer Meilinger versuchten es mit Flanken, aber beide Hereingaben landeten beim jeweiligen Gegner. Austria-Kapitän Ortlechner hatte in der 58. Minute die riesige Möglichkeit auf die erneute Führung: Er tauchte völlig frei vor Novota auf, aber scheiterte am Rapid-Goalie. Fast im Gegenzug bediente Schaub Kainz mit einer perfekten Flanke, aber er wuchtete den Ball knapp über das Tor.

Damari verwandelt einen Hands-Elfmeter

In der 64. Minute ging die Austria erneut in Führung. Petsos bescherte den Veilchen einen Elfmeter, als ihm im Strafraum der Ball auf den Oberarm sprang - wohl eine harte, aber nach strenger Regelauslegung richtige Schiedsrichter-Entscheidung. Den fälligen Strafstoß verwandelte Damari trocken zum 2:1. Die Austria versuchte in der Folge für die Entscheidung zu sorgen. Ein Schuss des eingewechselten Kamara ging nur knapp am langen Eck vorbei.

Pünktlich zm Beginn der Rapid-Viertelstunde musste sich Novota bei einem schönen Distanzschuss von Gorgon ordentlich strecken. Nachdem bei Rapid Steffen Hofmann ausgetauscht wurde, ging bei den Hütteldorfern nur noch wenig in der Offensive. Die wohl beste Ausgleichschance hatte Stefan Schwab, der aber im Strafraum aus kurzer Distanz an Lindner scheiterte (81.).

Rapid punktet dank Schwab-Kopfball

Doch Rapid durfte doch noch jubeln. Einen bösen Abwehrfehler von Leitgeb nutzte Schrammel aus, der im Rückraum lauerte und Schwab mit einer perfekten Flanke bediente. Der eingewechselte Mittelfeldmann traf den Ball perfekt und bezwang Heinz Lindner zum 2:2. Den Matchball für die Austria vergab Larsen, der völlig frei an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, aber den Ball über das Tor jagte.

Im Endeffekt hilft das Unentschieden keiner Mannschaft wirklich weiter, aber man hat über weite Strecken gesehen, dass die beiden Wiener Großklubs besser sind, als ihr momentaner Tabellenplatz.

Phillip Platzer

FK Austria Wien - SK Rapid 2:2 (1:1)

Wien, Generali-Arena, 11.900 (ausverkauft), SR Schörgenhofer

Tore: 1:0 ( 1.) Gorgon, 1:1 (35.) Beric, 2:1 (63.) Damari (Hand-Elfmeter), 2:2 (85.) Schwab

Austria: Lindner - Larsen, Sikov, Ortlechner, Suttner - Holland, M. Leitgeb - Gorgon, Meilinger (75. De Paula), Royer (55. Kamara) - Damari

Rapid: Novota - Pavelic, Sonnleitner, M. Hofmann, Schrammel - Petsos, Behrendt - Schaub (82. Schobesberger), S. Hofmann (59. Schwab), F. Kainz (73. Starkl) - Beric

Gelbe Karten: Holland, Larsen bzw. Beric, Sonnleitner

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: