Sport

2:3! Austria geht gegen den WAC in Minute 92 k.o.

Heute Redaktion
Teilen

Rückschlag für die Austria! In der 13. Runde kassierten die "Veilchen" daheim eine 2:3-Pleite gegen Wolfsberg. Mario Leitgeb erzielte einen Triplepack.

Hängende Köpfe bei der Austria! Die Wiener kassierten in der Generali-Arena vor 8.500 Zuschauern eine späte 2:3-Pleite gegen Wolfsberg. "Sargnagel" war ausgerechnet Ex-Veilchen Mario Leitgeb, der einen Triplepack erzielte. Das Siegestor gelang in Minute 92.

Die Austria liegt nach 13 Runden auf Tabellenrang sechs, die Kärntner sind Vierter.

Der Reihe nach: Die Partie begann spektakulär. Bereits nach 23 Sekunden (!) gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung. Uros Matic zog ab, Nemanja Rnic fälschte unhaltbar ab. Der WAC reagierte alles andere als geschockt – und wäre durch Bernd Gschweidl beinahe zum Ausgleich gekommen (11.). Der gelang wenig später Leitgeb. Der 30-Jährige hielt nach einem Freistoß den Fuß zum 1:1 hin (14.). Schönheitsfehler: Er stand dabei im Abseits, der Schiedsrichter übersah es.

Leitgeb schlägt im Finish zu

Der Ärger der "Veilchen" ging nur zwei Minuten später in Jubel über. Matic lupfte einen Freistoß auf Monschein, der mit einem feinen Kopfball-Heber zum 2:1 traf (16.).

Danach nahmen wieder die Kärntner das Heft in die Hand, doch Gschweidl (47., 56.), Lukas Schmitz (53.), Michael Sollbauer (64.) und Marc Andre Schmerböck (75.) vergaben gute Möglichkeiten. Im Finish wurden die Bemühungen doch noch belohnt. Mit dem 19. WAC-Abschluss stellte erneut Leitgeb per Kopf auf 2:2 (84.). Michael Liendl bereitete den – auch aus neutraler Sicht – völlig verdienten Ausgleich mit einem Eckball vor.

Doch es sollte für die Austria noch dicker kommen. In der 92. Minute setzte Leitgeb zu einem weiteren Kopfball an – und versenkte ihn im rechten Eck zum 3:2 für Wolfsberg.

(Heute Sport)

;