Sport

2. CL-Runde mit Klassiker Ajax gegen Milan

Heute Redaktion
Teilen

Am zweiten Spieltag der UEFA Champions League kommt es neben dem Schlagerspiel in Amsterdam unter anderem zum Duell zwischen Chelsea und Marseille. Die Krisen-Bayern sind zu Gast in Basel.

Ajax Amsterdam gegen AC Milan ist ein ewiger Schlager im europäischen Klubfußball. Zwei Mal standen sich die beiden Teams schon in Finalspielen gegenüber. Einmal im Pokal der Landesmeister 1969, die Italiener gewannen souverän mit 4:1. 1995 kam es beim Champions-League-Finale in Wien erneut zu dem Duell, diesmal gingen die Niederländer als 1:0-Sieger vom Platz. Doch während die Mailänder nachher noch zwei Mal die Champions League gewannen, verschwand Ajax in der Versenkung.

Ein richtiger Favorit ist vor dem Spiel (Live-Ergebnis ab 20:45 Uhr auf Heute.at) trotzdem nicht auszumachen. Ajax ist in der niederländischen Liga zwar seit 25 Spielen ungeschlagen (zuletzt gab's ein 2:2 gegen Janko-Klub Twente). Das CL-Auftaktspiel gegen Real Madrid ging aber mit 0:2 verloren. "In Madrid haben wir die Erlebnisse vor der Partie zu sehr genossen. Deshalb haben wir auch vergessen wie man Fußball spielt", meint Ajax-Coach Martin Jol.

Jol: "Milan ist nicht schlechter als Real"

Der ehemalige Tottenham- und HSV-Trainer hat gehörigen Respekt vor Milan: "Ich glaube nicht, dass sie schlechter als Real Madrid sind." Bei den Mailändern sticht vor allem Super-Stürmer Zlatan Ibrahimovic hervor. In den letzten sechs Spielen für Milan und das schwedische Nationalteam erzielte er sechs Tore. "Zlatan ist meiner Meinung nach der beste Stürmer der Welt", so Jol, der aber auch vor zwei anderen Spielern warnt: "Robinho kann man nie ganz ausschalten und wehe wenn auch Ronaldinho einen guten Tag erwischt."

AS Roma gegen die "Vampir-Kicker"

Neben dem Kracher in Amsterdam, dessen Ausgang für Ajax vorentscheidend sein kann, kommt es im Parallelspiel der Gruppe G zum Duell zwischen Auxerre und Real Madrid. In der Gruppe E trifft der AS Roma auf Angstgegner Cluj. Vor zwei Jahren verloren die Römer überraschend mit 1:2 das Heimspiel gegen die "Vampir-Kicker" aus Transilvanien. Im Parallelspiel bekommt es Basel mit den krisengeschüttelten Bayern (zuletzt Heimniederlage gegen Ivanschitz-Klub Mainz) zu tun. Die weiteren Spiele: Chelsea - Marseille, Spartak Moskau -Zilina, Partizan Belgrad - Arsenal, Braga - Donetsk.



+++ Live-Spielstände aller CL-Duelle ab 18:30 Uhr auf Heute.at +++