Sport

Bosnien-Fans: Kracht es heute wieder in Wien?

Bis zu 20.000 Bosnien-Fans werden beim ÖFB-Heimspiel im Happel-Oval erwartet. Beim letzten Duell kam es in Wien zum Eklat.

Heute Redaktion
Teilen
Bosnien-Fans sorgten in Wien 2015 für einen Eklat. Dieser Screenshot stammt aus einem Youtube-Video, das inzwischen von der Plattform gelöscht wurde.
Bosnien-Fans sorgten in Wien 2015 für einen Eklat. Dieser Screenshot stammt aus einem Youtube-Video, das inzwischen von der Plattform gelöscht wurde.
Bild: Screenshot

Das ÖFB-Team erwartet am Donnerstag ein Hexenkessel. Im Happel-Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina ist Stimmung garantiert. Im Vorverkauf gingen schon rund 35.000 Tickets weg. Brisant: Es wird damit gerechnet, dass mindestens die Hälfte davon an Bosnien-Fans ging.

Zudem ist die Ausgangslage brisant. Österreich braucht einen Sieg, um sich für das 0:1 im Hinspiel zu revanchieren und die Chance auf den Gruppensieg intakt zu halten.

Leider ruft das Duell auch die hässlichen Ereignisse rund um das letzte Aufeinandertreffen in Wien in Erinnerung. Im Ende März 2015 trennten sich die Teams mit 1:1.

Im Vorfeld war es am Wiener Stephansplatz zum Eklat gekommen. Eine Gruppe radikaler "Fans" von Bosnien-Herzegowina hatte mit Palästina-Flaggen ausgerüstet "Ubi, ubi idove" skandiert, was übersetzt "Tötet die Juden" bedeutet. Der Verfassungsschutz musste sich wegen Verhetzung und Aufruf zum Mord einschalten.

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)

;