Timeout

20 Einsätze, weil Waliser über neuen Gehsteig fallen

Heute Redaktion
Teilen

Im Mai wurde die Innenstadt der walisischen Stadt Pontypridd neu gestaltet. Eigentlich toll, wenn nur nicht das neue Muster beim Gehsteig wär. Die neuen Pflastersteine erzeugen eine optische Täuschung und schauen aus, als wenn sie flach wären. Stattdessen ist dort eine Gehsteigkante. 20 Mal (!) musste die Rettung schon ausrücken.

Der Stadtrat von Pontypridd in Wales ist stolz auf seine neugestaltete Innenstadt - doch die Bürger sind in Aufruhr: Seit der Sanierung im Mai müssen immer wieder Verletzte nach Stürzen ins Krankenhaus, wie die BBC am Samstag berichtete.

Der Grund: Die Bordsteinkante zwischen dem Gehsteig und einer Ladezone ist schwer zu erkennen, weil die Pflastersteine im Muster sehr ähnlich sind. So entstehe die "optische Illusion" einer ebenen Fläche, berichtete die BBC. Die Stadt verteidigt sich: "Es war unser Ziel, soviel flache Ebenen wie möglich zu schaffen, und Sicherheit war dabei unser oberstes Prinzip", erklärte ein Sprecher.

APA/red.