Timeout

20 Fußbälle bei Einbruch auf Sportplatz gestohlen

Heute Redaktion
Teilen

Einbrecher haben in der Nacht auf Dienstag die Sportplatzkabine des SV Draßmarkt im Bezirk Oberpullendorf geplündert. Die Täter zwängten zwei Fenster auf. Anschließend stahlen sie ein Notebook, Sportkleidung, Taschen sowie 24 Flaschen Wein und 20 Fußbälle, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Der Schaden wird auf rund 8.000 Euro geschätzt. Einen Verdächtigen hat die Polizei nach Serieneinbrüchen im Bezirk Oberwart ausgeforscht. Die Straftaten wurden im Zeitraum von Anfang Oktober bis 4. Dezember des Vorjahres verübt. Bei der Spurenauswertung stießen Ermittler auf einen 37-jährigen Rumänen, der in Spanien und Frankreich bereits wegen Einbruchsdelikten vorbestraft ist.

Er wird nach Angaben der Sicherheitsdirektion derzeit für sieben Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 20.000 Euro verantwortlich gemacht. Gemeinsam mit einem Komplizen soll der Verdächtige in Firmengebäude, Baucontainer, Sportkantinen und abgestellte Fahrzeuge eingedrungen sein. Dabei wurden Werkzeug, Geld und Elektrogeräte erbeutet. Laut Exekutive bereitet die Staatsanwaltschaft bereits eine Festnahmeanordnung vor.